Blaulicht0

Künftig werden sieben Feuerwehren des Vogelsbergkreises mit Knowhow verstärktFür die Rettung von Menschenleben ausgebildet

ALSFELD (ol). Insgesamt 18 Vogelsberger Feuerwehrleute wurden in den vergangenen Wochen zu Truppführern ausgebildet. Der 35-stündige Lehrgang an der Feuerwache Alsfeld umfasste nicht nur Lernstoff, sondern erforderte auch ein gutes Feuerwehrhandwerk.

In Gruppenübungen und Stationsausbildungen wurde besonders das schnelle Retten von Menschen aus Gefahrenbereichen trainiert. Für diese primäre Aufgabe der Feuerwehr wurden von den Ausbildern hohe Anforderungen an die Anwärter zum Truppführer gestellt. So mussten unter anderem Übungspuppen aus gespielten Notlagen befreit werden, dazu wurde auch ein Kellerbrand in der ehemaligen Feuerwache der Carl-Metz-Straße simuliert. Schwindelfrei mussten sich die Lehrgangsteilnehmer bei Rettungsübungen am Schlauchturm zeigen, hier ging es mit einer Schiebeleiter in Höhen von bis zu zwölf Metern. Bei einer weiteren Übung musste die Rettung bei Verkehrsunfällen trainiert werden, hier hoben die Feuerwehrleute ein Auto mit Hebekissen und einer hydraulischen Winde an.

Die abschließende Prüfung zum Truppführer bestanden sechzehn Lehrgangsteilnehmer unter den Augen von Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland erfolgreich. Sie werden künftig die Freiwilligen Feuerwehren in Alsfeld, Antrifttal, Homberg Ohm, Kirtorf, Lautertal, Mücke, Wartenberg mit ihrem Knowhow verstärken.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren