Gesellschaft0

Neue Straßenbeleuchtung in den Stadtteilen Hattendorf, Berfa, Elbenrod und LingelbachUmrüstung auf energiesparende Leuchtmittel

ALSFELD (ol). Die Straßenbeleuchtung in den Stadtteilen Hattendorf, Berfa, Elbenrod und Lingelbach wurde auf den neuesten Stand gebracht
Bürgermeister Stephan Paule zeigte sich im Rahmen des Projektabschlusses sehr zufrieden mit der Umsetzung und dem Ergebnis der Umrüstung.

Durch die Umrüstung auf energiesparende Leuchtmittel in den vier Stadtteilen Hattendorf, Berfa, Elbenrod und Lingelbach wird fortan eine erhebliche Energieeinsparung bei verbesserter Ausleuchtung erzielt. Gefördert wird das Projekt durch die nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums. Die Planung und Bauüberwachung übernahm das Ingenieurbüro Schaub und Kühn aus Marburg und die Firma SLB GmbH wurde im Oktober vergangenen Jahres mit der Umrüstung der Straßenbeleuchtung beauftragt.

Nach Fertigstellung bietet die Straßenbeleuchtung in den Stadteilen Hattendorf, Berfa, Elbenrod und Lingelbach den Betrachtern wieder ein einheitliches Bild. Der Klimaschutzmanager der Stadt Alsfeld, Thomas Twerdochlib führte im Rahmen des Projektabschlusstermins an, dass aufgrund des technologischen Fortschrittes in Verbindung mit einer zeitgesteuerten Nachtabsenkung bei den insgesamt 328 Leuchten eine Emissionseinsparung von 70 – 80 % erzielt werde, womit jährlich durch den geringeren Stromverbrauch etwa 72 Tonnen CO2 eingespart würden.

Auch die Bürgerinnen und Bürger zeigten sich in ihrer Resonanz zur neuen Beleuchtung weitestgehend positiv. Aber auch auf negative Rückmeldungen hat der Fachbereich Bauen und Liegenschaften umgehend reagiert und so wurden an verschiedenen Stellen Optimierungen hinsichtlich Neigung und Ausrichtung der Straßenleuchte durchgeführt.

Der Bürgermeister bedankt sich

Ein besonderer Dank kommt von Bürgermeister Stephan Paule, er würdigt die gute Zusammenarbeit mit den Projektpartnern des Ingenieurbüros Schaub und Kühn und lobt die Firma SLB GmbH als Leuchtenhersteller sowie die ausführende Firma P.-S. Rode GmbH für die zügige Umsetzung und stets konstruktive Zusammenarbeit. Ebenfalls gilt sein Dank dem Netzbetreiber, der ovag Netz AG, welcher sich im Verlauf der Umrüstung als kooperativer Partner zeigte, sodass jegliche Herausforderungen effizient bewältigt werden konnten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren