Gesellschaft0

Aktuelle Themen auf dem Bürgergespräch des CDU-Stadtverbandes in Hattendorf besprochenBunter Strauß an Themen in und um Hattendorf

HATTENDORF (ol). Zum zweiten Bürgergespräch in diesem Jahr hatte am vergangenen Mittwoch der Alsfelder CDU-Stadtverband in das Hattendorfer Dorfgemeinschaftshaus geladen. Hierbei wurde gemeinsam mit Ortsvorsteher Norbert Hahn und Bürgermeister Stephan Paule ein breites Themenspektrum besprochen. Die stellvertretende CDU-Stadtverbandsvorsitzende Laura Refflinghaus leitete die Sitzung mit rund 20 anwesenden Gäste mit den Worten ein, man sei hier, um aktuelle Alsfelder Themen zu bereden und auch zu erfahren, wo in Hattendorf „der Schuh drückt“.

In der Pressemitteilung des CDU-Ortsverbandes Alsfeld heißt es, als ein dringendes Thema des Dorfes wurde hierbei von Ortsvorsteher Hahn die Versorgung mit schnellerem Internet angesprochen. Auch Bürgermeister Paule ging auf das Problem ein. Hattendorf sei im Landkreisprojekt zu einem baldigen Ausbau vorgesehen. Dieses benötige jedoch Zeit um alle Fördermittel von EU, Bund, und Land zu beantragen, welche auch an gewisse Bedingungen geknüpft seien. Hierauf habe dann auch noch eine europarechtskonforme Ausschreibung zu erfolgen. Ausdrücklich lobte Paule den Einsatz des Landrats sowie des BIGO-Geschäftsführers Walter Bathke in der Angelegenheit.

Norbert Hahn sprach zudem Probleme mit dem ZAV an, da der Sondermüll zu selten im Jahr abgeholt werde und sich deshalb häufe. Stichstraßen würden zum Teil nicht mehr angefahren, wodurch teilweise die Anwohner ihre Mülltonnen weit schieben müssten, damit sie abgeholt werden. Auf der anderen Seite freue man sich aber, dass die Zollhausstraße in naher Zukunft saniert werde und man eine neue Straßenbeleuchtung erhalten habe. Durch die neue zeitgemäße LED-Straßenbeleuchtung, ergänzte Paule, würden 70 Prozent Energie und damit entsprechend auch Ressourcen eingespart. Resümierend konnte der Ortsvorsteher festhalten, dass die Hattendorfer zufrieden sind.

Weitere positive Entwicklungen der Stadt im Vordergrund

Daneben konnte Bürgermeister Paule über aktuelle Themen zum allgemeinen Stadtgeschehen berichten. So seien zurzeit die Planungen für die neu zu bauende Kindertagesstätte „am Laufen“. Erfreut zeigte sich das Stadtoberhaupt besonders über die gestiegenen Kinderzaheln in Alsfeld, die dies notwendig machten. Bereits dieses Jahr würden zwei zusätzliche Kindergartengruppen neu geschaffen.

Zu den weiteren erfreulichen Nachrichten gehörte, dass die Zahl der Arbeitsplätze in der Stadt ansteige, dass für die Stadtteile Leusel, Angenrod, Eudorf und Eifa nächtliche Geschwindigkeitsdrosselung für Lkws in Planung beziehungsweise schon umgesetzt seien und die neugeschaffenen Angebote im Erlenbad großen Zuspruch finden. Durch die Genehmigung des Haushalts sei zudem die Handlungsfähigkeit der Verwaltung für dieses Jahr gesichert. Nach einer guten Stunde des Informationsaustauschs dankte Laura Refflinghaus den Erschienenen für ihr Kommen und beendete die Veranstaltung.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren