Gesellschaft0

Ehrungen, Berichte und Diskussionen auf der Jahreshauptversammlung des Zeller LandfrauenvereinsDie Landfrauen als wichtiger Verein für die Gemeinde

ZELL (ol). „Wo immer Unterstützung aus der Gemeinschaft nötig ist, machen die Landfrauen ohne Zögern mit“: Das wurde besonders bei der Jahreshauptversammlung der Landfrauen in Zell am vergangenen Wochenende hervor gehoben.

In der Pressemitteilung heißt es, die Ortsvorsitzende Katharina Kornmann begrüßte die zahlreich erschienen Landfrauen zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Zell. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder folgten Ehrungen durch die Vorsitzende und ihre Stellvertreterin Sabrina Saupe.

Ein Präsent und eine Urkunde erhielten Lina Schlosser für 55 Jahre, Irmgard Hipp, Helga Müller und Ingrid Sperhake für 25 Jahre Vereinstreue. Auch ließ es sich die Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg, die als Vereinsmitglied an der Versammlung teilnahm, nicht nehmen den geehrten Landfrauen zu gratulieren. Außerdem machte sie auch deutlich, dass die Landfrauen ein wichtiger Verein in der Gemeinde sind. Wo immer Unterstützung aus der Gemeinschaft nötig sei, machten die Landfrauen ohne Zögern mit, bedankt sich die Bürgermeisterin.

Der Jahresbericht

Nächster Punkt der Regularien war der Jahresbericht, der durch die Schriftführerin Kathrin Schweigert unterhaltsam und kurzweilig vorgelegt wurde. Zu den inzwischen traditionellen, sich jährlich wiederholden Punkten gehören die Gymnastik für Senioren, die Frühstückszubereitung während der Kinder-Bibel-Woche in den Sommerferien, ein Neujahrsfrühstück und die Beteiligung am Romröder Weihnachtsmarkt sowie das alljährliche Sommerfest, das als Dankeschön für die Unterstützung des Vereins ausgerichtet wird. Auch die Weiberfastnacht fehlt nicht im Veranstaltungskalender des Jahres. Statt des Seniorenmittags im Advent bot der Verein letztes Jahr ein 60er-Jahre-Café an. Dies wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen und die Begeisterung der Gäste zeigte, dass es eine gute Entscheidung war. Unter anderem Thema wird sich die Veranstaltung wiederholen.

Ein Ausflug führte zum Brunch ins Gasthaus Jacob in Dannenrod, ein zweiter in die Seifenmanufaktur Glatthaar nach Appenrod, um zu erfahren, wie Seifen in Handarbeit hergestellt werden. Eine Gruppe Landmädchen verstärkte den Verein um 29 Mitglieder. Daraus entstanden zwei Gardetanzgruppen, die von Katharina Kornmann geleitet werden, und Kristina Sperhake bietet den Mädchen ganzjährig Yoga an. Außerdem backten wieder einige Landfrauen in der Adventszeit mit den Kindern Plätzchen, zur großen Freude aller Beteiligten.

Lob, Neuwahl und Diskussionen

Nach dem Bericht der Rechnerin Christiane Ling bescheinigten die Kassenprüferinnen Kristina Sperhake und Heike Römer eine einwandfreie und saubere Kassenführung. So wurde der Vorstand einstimmig von den anwesenden Landfrauen entlastet. Als neue Kassenprüferinnen wurden noch einmal Heike Römer und neu dazu Judith Ünzelmann benannt. Danach stellte der Vorstand die möglichen neuen Veranstaltungen für das laufende Jahr vor. Es waren reichlich Vorschläge, sodass aus der Versammlung keine mehr nötig waren und die Veranstaltungen bis ins nächste Jahr gesichert sind. Auch das war eine Bestätigung für den neuen Vorstand, der seit zwei Jahren im Amt ist. Er erhielt viel Lob und auch Dank aus der Versammlung.

Es folgten Diskussionen über den Empfänger der Spende, die der Ortsverein alljährlich vergibt. Nach einigem Hin-und-her wurde der Betrag geteilt: Eine Hälfte komme den Landmädchen zugute und die zweite Hälfte wurde für die neue Tonanlage im Dorfgemeinschaftshaus zurückgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren