Gesellschaft0

44 Vögel der Rasse Llarguet und Raza Espanol - Llarguet als Rassesieger gekürtMehrfache deutsche Meistertitel für Lautertaler Vogelzüchter

LAUTERTAL (ol). Der Lautertaler Vogelzüchter Albert Peppler holte wieder mehrere Deutsche Meistertitel in Bad Salzuflen. Anfang Januar fand dort die 69. Deutsche Meisterschaft der Vogelzüchter statt.

Der Zuchterfolg eines Züchterjahres wird alljährlich dort zur Schau gestellt und von Wertungsrichtern bewertet. Bad Salzuflen ist eine Kneipp-Kurstadt und Staatsbad im Teutoburger Wald im Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen. Ausgestellt werden Vögel in verschiedenen Farben, Formen (Gestalt), Gesang, einheimische und fremdländische sowie exotische Vögel (Sittiche und Papageien). Albert Peppler lieferte 44 Vögel der Rasse Llarguet und Raza Espanol ein.

Bei der Deutschen Meisterschaft des DKB könne man Einzelvögel und Kollektionen ausstellen. Die Kollektion bestehe aus vier Vögeln, die sich in Farbe und Aussehen ziemlich ähneln müssen. Zuerst wurden die Vögel dort bewertet und danach zur Schau gestellt. Die Deutsche Meisterschaft sei der Höhepunkt eines jeden Vogelzüchters – und Albert Peppler wurde dabei vier Mal Deutscher Meister mit seinen Tieren.

Der Siegervogel. Foto: privat

Mit Kollektionen (4er Stämme) erreichte er jeweils 360 Punkte; Raza-Espanol weißgrundig Melanin, Llarguet Espanol weiß, Llarguet schwarz-gelb intensiv 370 Punkte und Llarguet Einzelvogel gescheckt weiß 94 Punkte und einen 2. Platz mit einem schwarz-gelb nicht intensiven Vogel 93 Punkte. Mit Llarguet wurde er bei Einzelvögel und bei Kollektionen noch Rassesieger. Um Deutscher Meister zu werden, müsse man bei Einzelvögel 90 Punkte und bei Kollektionen mindestens 360 Punkte erreichen. Der Llarguet Espanol gehöre zu den großen, glatten Positurkanarienrassen. Für den eine aufrechte Haltung von rund 60 Grad zur Sitzstange und eine Mindestlänge von 17 Zentimeter vorgeschrieben ist. Rücken und Brust seien schmal und zeigen keinerlei Rundungen. Beim Raza Espanol handelt es sich ebenso wie beim Llarguet um eine spanische Kanarienrasse. Der Raza gehöre zu den kleinsten Positurkanarien mit 11,5 Zentimetern Größe.

Für einen guten Start ins neue Zuchtjahr

Albert Peppler züchte diese zwei Rassen in allen zugelassenen Farben seit dem Jahr 1995 und habe die Rasse Llarguet Espanol in Deutschland bekannt gemacht. Im Moment seien seine Zuchtvögel schon wieder am Brüten und er hoffe, dass es wieder viele Jungtiere gebe, damit er für das neue Zuchtjahr wieder gute Tiere zur Schau stellen kann.

Vorgesehene Ausstellungen seien die AZ-Bundesschau in Kassel, die jedes Jahr im November stattfindet, sowie die Deutsche Meisterschaft in Bad Salzuflen und die Weltschau in Zwolle (Niederlande) Anfang Januar 2019. Die Aussteller von der Deutschen Meisterschaft nehmen auch am Deutschland-Cup teil, der sich aus dem Zeitraum von 2014 bis 2017 darstellt und über 4 Jahre nach Platzierungen und Titeln hochgerechnet wird. Bei Raza stehe er zurzeit auf Rang 3 mit 47 Punkten unter 19 Züchtern aus Deutschland und bei Llarguet mit 124 Punkten auf Platz 1 bei 6 Züchtern.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren