Blaulicht0

Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr Gemünden geprüftLeitern, Leinen, Gurte und mehr geprüft

NIEDER-GEMÜNDEN (ol). Von der Tragkraftspritze bis zum Hochleistungslüfter: Die Ausrüstung der elf Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Gemünden (Felda) wurde am Samstag überprüft.

Wie Gemeindebrandinspektor Tobias Tomaschewski schilderte, dient die routinemäßige Überprüfung der Arbeitssicherheit. Bis zu 30 Einsatzgeräte pro Fahrzeuge mussten dazu am Samstag nicht nur in Augenschein genommen, sondern auf Funktionalität geprüft werden. So wurden unter anderem die Feuerwehrleitern mit 80 Kilogramm schweren Gewichten belastet und die Durchbiegung gemessen.

Der Fuhrpark der Gemündener Feuerwehr verfügt an sieben Standorten über verschiedene Tragkraftspritzenfahrzeuge, ein Löschgruppenfahrzeug, einen Kommandowagen und drei Mannschaftstransportwagen. Insgesamt dreizehn Helfer engagierten sich für die Geräteüberprüfung insgesamt fünf Stunden lang, sodass am Ende 65 ehrenamtliche Stunden geleistet wurden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren