Blaulicht0

Sechs unterschiedliche Einsätze für die FeuerwehrenViel zu tun für die Freiwilligen Feuerwehren der Region

VOGELSBERG (ol). Ein Brand in einem stillgelegten Sägewerk, zwei ausgelöste Brandmeldeanlagen und mehrere Wasserrohrbrüche riefen die Feuerwehren der Region in den vergangenen Tagen gleich mehrmals auf den Plan.

In einem stillgelegten Sägewerk brannte es am frühen Mittwochmorgen am Hohenrod in Nieder-Ohmen. Laut Feuerwehrangaben standen rund zehn Quadratmeter Sägespäne und Abfallholz in Flammen. Unter Atemschutz löschte ein Feuerwehrtrupp die Flammen ab. „Durch das schnelle Eingreifen konnte ein größerer Schaden auf dem Industriegelände verhindert werden“, sagte ein Feuerwehsprecher.

Die Ursache für das Feuer ist noch völlig unklar, eine Streife der Polizeistation leitete die Ermittlungen ein. Im Einsatz waren rund zwanzig Feuerwehrleute aus Merlau und Nieder-Ohmen, vorsorglich stand ein Rettungsteam in Bereitstellung.

Brandmeldeanlagen verhindern Schlimmeres

Automatische Brandmeldeanlagen riefen am Dienstag und Mittwoch die Feuerwehren in Alsfeld und Mücke auf den Plan. In beiden Fällen verhinderten die Anlagen laut Feuerwehrangaben Schlimmeres. So blieb es in Atzenhain in einem Industriebetrieb bei einem Entstehungsbrand und in Alsfeld beim angebrannten Essen in einer Küche.

Feuerwehreinsätze wegen Wasserrohrbrüchen

In den vergangenen Tagen kam es in Alsfeld und Kirtorf zu drei Feuerwehreinsätzen wegen Wasserrohrbrüchen. In allen Fällen kam es zu Überschwemmungen in Wohngebäuden, die von Feuerwehrleuten mit Pumpen oder Nasssaugern beseitigt wurden. Die genauen Ursachen für die Rohrbrüche sind unbekannt, in einem Fall könnte jedoch eine gefrorene Wasserleitung ursächlich gewesen sein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren