Blaulicht0

Der jüngste Teilnehmer war gerade einmal 18 Jahre alt - der Älteste 50 Jahre jungAtemschutz-Lehrgang mit 50 Jahren absolviert

ALSFELD (ol). Man lernt nie aus: Insgesamt 25 freiwillige Feuerwehrleute bestanden am Samstag den Lehrgang für das Tragen von Atemschutzgeräten. Die Brandschützer aus Alsfeld, Antrifttal, Grebenau, Herbstein, Lauterbach, Romrod, Schlitz, Schotten und Schwalmtal legten ihre Prüfung an der Atemschutzübungsanlage des Vogelsbergkreises in Alsfeld erfolgreich ab. Der jüngste Teilnehmer war gerade einmal 18 Jahre alt, der Älteste 50 Jahre jung.

Wie die Ausbilder Ralf Braun, Kevin Planz, Tobias Renker, Manuel Heiser und Björn Preuß von Brincken informierten, war es für die Lehrgangsteilnehmer in den vergangenen Wochen ein harter Weg bis zur Prüfung. Eine umfassende ärztliche Untersuchung, Unterrichtseinheiten, zahlreiche praktische Übungen und reichlich Lernstoff mussten der Freizeit geopfert werden.

Der prall gefüllte Lehrplan umfasste Themen wie Schlauchmanagement, Strahlrohrführung oder Atemphysiologie. Die Abnahme der Prüfung erfolgte durch Kreisbrandmeister Peter Pfeil. Mit dem Bestehen des Lehrgangs stehen die Feuerwehrleute ab sofort für Einsätze zur Verfügung, bei denen sich vor Atemgiften wie Brandrauch geschützt werden muss. Übrigens: Während der Lehrgangsprüfung wurde die Feuerwehr der Stadt Alsfeld zu einem Wasserrohrbruch alarmiert.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren