Blaulicht0

Anlage wurde von Feuerwehr in Augenschein genommenDoppelter Feueralarm in der Alsfelder Stadtverwaltung

ALSFELD (ol). Eine doppelte Vorfahrt der Feuerwehr sorgte am Montagvormittag auf dem Alsfelder Marktplatz für Aufsehen. Grund für den Einsatz der Brandschützer war die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage in der Stadtverwaltung.

Diese hatte im kurzen Abstand gleich zweimal hintereinander ausgelöst, die Ursache ist unbekannt. „Wir haben die Anlage in Augenschein genommen, der Grund für die Auslösung war in beiden Fällen nicht ersichtlich“, sagte ein Feuerwehrsprecher. Wie er schilderte, bedeutet solch ein Alarm für die Feuerwehr immer einen Ernstfall. „Eine Brandmeldeanlage löst eigentlich nicht ohne Grund aus“, erklärte der Feuerwehrsprecher.

Manchmal käme es durch Bauarbeiten, technische Störungen oder bösen Willen zu Fehlalarmen, doch oft würden die Anlagen einen Brand in der Entstehungsphase melden und größeren Schaden verhindern. Beispielsweise fast vor genau einem Jahr, als die automatische Brandmeldeanlage eines Geldinstituts in der Alicestraße auslöste. Damals war es in einer Zwischendecke zu einem Kabelbrand gekommen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren