Gesellschaft0

Treffen des Bundes der Vertriebenen (BdV) im Grenzdurchgangslager FriedlandMuseum Friedland vermittelt eindrucksvoll wechselvolle Migrationsgeschichten

LAUTERBACH (ol). Bei einer verbandsinternen Konferenz auf Einladung der Landesvorsitzenden von Niedersachsen vom Bund der Vertriebenen, kurz BdV, Mitglied des Landtages Editha Westmann, im Grenzdurchgangslager Friedland hatten die Teilnehmer, darunter auch Vertreter aus Hessen, Bremen, Baden-Württemberg und Sachsen, Gelegenheit, das nahegelegene Museum mit seinen wechselvollen Migrationsgeschichten im historischen Bahnhof von Friedland zu besichtigen.

Der Beauftragte des niedersächsischen Innenministeriums für dieses Museum und gleichzeitig Museumsleiter, Frank Frühling, vermittelte dabei, laut Pressemeldung, sehr eindrucksvoll die wechselvolle Geschichte dieser symbolträchtigen Einrichtung und der Menschen, die darin Aufnahme fanden und nach wie vor finden.

Konferenzteilnehmer vor dem Museum Friedland Foto: BdV

Mehr als vier Millionen Menschen seien seit der Gründung am 26. September 1945 über das Lager in Friedland in die Bundesrepublik Deutschland gekommen und haben dort zeitweise gelebt. Das im Jahre 2016 im alten Bahnhofsgebäude fertig gestellte Museum mit der ständigen Ausstellung „Abschied, Ankunft, Neubeginn“ habe 20 Millionen Euro gekostet, die sich zu je 50 Prozent das Land Niedersachsen und die Bundesrepublik Deutschland geteilt hatten.

Aus den interessanten Ausführungen von Frühling habe unverkennbar auch ein gewisser Stolz über diese gelungene und von der Öffentlichkeit sehr gut besuchten Einrichtung herausgeklungen. Deshalb sollen in den nächsten Jahren auch noch weitere Ausbaumaßnahmen bis hin zu einer wissenschaftlichen Akademie an diesem geschichtsträchtigem Ort erfolgen, sagte der Museumsleiter.

Hessische BdV-Vertreter im Museum Friedland, re. Siegbert Ortmann, BdV-Landesvorsitzender Foto: BdV

Der hessische BdV-Landesvorsitzende Siegbert Ortmann aus Lauterbach, der gemeinsam mit dem kommissarisch ernannten Landesschatzmeister Hagen Novotny und der Landesgeschäftsführerin Jolanta Lemm nach Friedland angereist sei, habe dieses informative Verbandstreffen genutzt, die Gastgeberin und niedersächsische BdV-Landesvorsitzende Edidta Westmann als Festrednerin beim bevorstehenden 70. BdV-Landesverbandstag in Wiesbaden gewinnen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren