Gesellschaft0

Vorabinformation zur Grundhaften Erneuerung der Ortsdurchfahrt Lauterbach - L 3140 "Bahnhofstraße/Schlitzer Straße"Grundhafte Erneuerung der Ortsdurchfahrt Lauterbach

LAUTERBACH (ol). Im Rahmen einer Informationsveranstaltung in Lauterbach für Anwohner und Anlieger, insbesondere für die Gewerbebetriebe, haben Vertreter aus dem Baudezernat Mittelhessen von Hessen Mobil die geplante Baumaßnahme an der Landstraße L3140 „Bahnhofstraße/Schlitzer Straße“ näher erläutert, wie Hessen Mobil in einer Pressemeldung bekannt gibt.

Die „Bahnhof-“ beziehungsweise „Schlitzer Straße“ befinde sich in einem schlechten Fahrbahnzustand. In der Zeit von Juni bis Dezember sei daher eine grundhafte Erneuerung der Landesstraße zwischen dem Kreuzungsbereich mit der B 254 und dem Übergang in die „Fritz-Ebel-Allee“ geplant. Die Baumaßnahme werde als Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt und den Stadtwerken Lauterbach durchgeführt, da in diesem Zusammenhang auch die Kanal- und Wasserleitungen saniert werden sollen. Zur Umsetzung der Maßnahme sei eine Vollsperrung erforderlich. Um die Behinderungen und Einschränkungen dennoch so weit wie möglich zu reduzieren, erfolge die Ausführung in vier verschiedenen Bauabschnitten. Somit blieben die ansässigen Gewerbebetriebe während der gesamten Bauzeit immer aus jeweils einer Fahrtrichtung erreichbar.

Die Lage der einzelnen Abschnitte gliedert sich wie folgt: Bauabschnitt 1 zwischen dem Bahnübergang und dem Ortsende in Richtung Schlitz vsl. in der Zeit von Ende Juni bis Anfang Juli 2018 Bauabschnitt 2 zwischen der B 254 „Walter-Dürbeck-Platz“ bis zur Brenderwasserbrücke auf Höhe der Einmündung „In der Au“ vsl. in der Zeit von Anfang bis Ende Juli 2018 Bauabschnitt 3 zwischen Brenderwasserbrücke und dem Bahnhof vsl. in der Zeit von Ende Juli bis Mitte August 2018 Bauabschnitt 4 zwischen dem Bahnhof und dem Bahnübergang vsl. in der Zeit von Mitte August bis Mitte Dezember 2018 Foto: Hessen Mobil/Google maps

Ansässige Betriebe bei jedem Bauabschnitt erreichbar

Für den überörtlichen Verkehr werde eine entsprechende Umleitungsstrecke ausgewiesen. Die Verkehrsteilnehmer werden dabei ab Lauterbach auf der B 254 in Fahrtrichtung Alsfeld bis nach Maar abzweigend auf die L 3161 nach Wernges und von dort auf der K 72 wieder zur L 3140 in Richtung Schlitz sowie in umgekehrter Fahrtrichtung umgeleitet. Ein Wechsel in den jeweils nächsten Bauabschnitt habe auf den überörtlichen Verkehr keine Auswirkungen. Die eingerichtete Umleitung bliebe während der gesamten Bauzeit entsprechend ausgeschildert.

Zunächst werde mit den Arbeiten im ersten Bauabschnitt begonnen. Sowohl für diesen, wie auch für den Bauabschnitt vier sei jeweils eine Zufahrtsmöglichkeit zum Bahnhof von der B 254 aus Lauterbach möglich. Während der Abschnitte zwei und drei sei der Bahnhof aus nördlicher Richtung über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke U3 erreichbar.

Für den Anlieferverkehr der Gewerbebetriebe im ersten Bauabschnitt gelten gesonderte Zufahrtsbedingungen. So werden auch die Hauptleistungen beispielsweise am Wochenende ausgeführt. Der erste Bauabschnitt soll aller Voraussicht nach bis Anfang Juli abgeschlossen werden. Bis zum Abschluss des ersten Abschnitts bestehe für alle Gewerbebetriebe, welche sich im Bereich zwischen B 254 und dem Bahnübergang befänden, eine Zufahrtsmöglichkeit aus Richtung Lauterbach.

Rechtzeitig vor Baubeginn sowie zum weiteren Bauablauf und dem damit verbundenen Wechsel zwischen den einzelnen Bauabschnitten beziehungsweise der Erreichbarkeit einzelner Betriebe werden die Verkehrsteilnehmer ergänzend über gesonderte Mitteilungen informiert. Mehr zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de und www.verkehrsservice.hessen.de

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren