Gesellschaft0

AOK Hessen fördert Fortbildungen mit 30.000 Euro - Hessischer Gesundheitsminister Stefan Grüttner ist SchirmherrKitas in Hessen: Jetzt bewerben für Präventions-Stipendium

HESSEN (ol). Kitas und Erzieher könnten bis Ende März Stipendien für die Präventionsfortbildung „Papilio-3bis6“ beantragen. Die AOK Hessen stelle dafür 30.000 Euro zur Verfügung. Anträge laufen, laut Pressemeldung, über die hessischen Fachstellen für Suchtprävention.

Die Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V., kurz HLS, koordiniere und begleite die flächendeckende Umsetzung des Projekts. Seit 2005 gebe es in Hessen eine große Koalition mit dem Ziel, Prävention in Kitas voranzutreiben. Erzieher absolvieren dafür eine insgesamt neuntägige Fortbildung, um die Kinder so zu fördern, dass sie besser gegen Entwicklungen wie Sucht und Gewalt geschützt seien. Eingesetzt werde dafür das Präventionsprogramm „Papilio-3bis6“, dessen Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen sei.

Die AOK Hessen fördere die Papilio-Fortbildungen seit über zehn Jahren und habe dies dank des Präventionsgesetzes seit 2017 noch intensiviert. Die Anträge für die Stipendien 2018 im Gesamtwert von 30.000 Euro liefen über die Papilio-Trainer der hessischen Fachstellen für Suchtprävention. Voraussetzung für das Stipendium sei, dass Papilio dauerhaft im Kita-Alltag umgesetzt und die Qualität gesichert werde. Interessierte Kitas und Erzieher könnten sich an die zuständigen Trainer wenden.

Für Landkreise, in denen noch kein Papilio-Trainer zur Verfügung stehe, fördere die AOK die Trainer-Fortbildung mit 75 Prozent der Kosten. Interessenten in diesen Regionen könnten sich an Papilio e.V., Katja Pfalzgraf unter der Telefonnummer 0821/44805672 oder per E-Mail an katja.pfalzgraf@papilio.de wenden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren