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Gleich zweimal Testsieger im Vogelsbergkeis und Wetteraukreis beim Bankentest der „Welt“Sparkasse Oberhessen dreifach ausgezeichnet

VOGELSBERG (ol). Gleich zwei Testinstitute haben unabhängig voneinander die Beratungsqualität der Sparkasse Oberhessen unter die Lupe genommen: Beim Bankentest der Zeitung „Die Welt“ im Wetteraukreis und Vogelsbergkreis setzte sich die Sparkasse Oberhessen in den beiden getesteten Kategorien „Beratung Privatkunden“ gegen acht Mitbewerber und „Beratung Baufinanzierung“ gegen sieben Mitbewerber durch.

Gleichzeitig habe es in einem weiteren Test vom unabhängigen Marktforschungsinstitut IMK die Bestnote „hervorragende Kundenberatung“ gegeben. Günter Sedlak, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, freue sich über die beiden Testsiege und die Auszeichnung: „Damit wird uns von neutraler Seite mehrfach eine besonders hohe Beratungsqualität bestätigt. Gerade für unsere Mitarbeiter ist das eine tolle Bestätigung, denn sie sind täglich mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden da. Es zeigt auch, dass wir gut ausgebildete Berater haben, die ihr Wissen gezielt zum Vorteil des Kunden einsetzen.“

Die Untersuchungen der Beratungsqualität bei Banken und Sparkassen sollen eine realistische und hochwertige Orientierungshilfe bei der Wahl der Bankverbindung geben. So seien bei den Tests des Internationalen Institutes für Bankentest in Kooperation mit „Die Welt“ besonders geschulte Tester unterwegs gewesen. Die Profis des Institutes beobachten bereits seit über 20 Jahren die Entwicklungen in der Beratung. Beim aktuellen Ranking im Wetteraukreis und Vogelsbergkreis für die Beratung der Privatkunden habe es die beste Gesamtnote bei neun getesteten Banken gegeben. Für die Beratung bei Baufinanzierungen habe es ebenfalls die beste Note von acht getesteten regionalen Instituten gegeben.

Zusätzlich Gütesiegel „hervorragende Kundenberatung“ erhalten

Zur Beurteilung der Qualität der Beratung dienen bis zu 30 Kriterien in den vier Bereichen „Atmosphäre/Freundlichkeit“, „Beratungsqualität“, „Angebote an Kunden“ und „Konditionen/Preise“. Die Sparkasse Oberhessen erreichte dabei vier Mal klar die Note Eins vor dem Komma.

Auch die Tester des Institut für angewandte Marketing und Kommunikationsforschung IMK haben in einer weiteren unabhängigen Studie ohne Wissen der Berater die Fachkompetenz, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Serviceorientierung und Beratungsqualität eingehend unter die Lupe genommen. Im deutschlandweiten Vergleich zu anderen Kreditinstituten bescheinigten die Tester hier weit überdurchschnittliche Ergebnisse und verliehen das Qualitätssiegel „geprüfte Kundenberatung“ mit der Bestnote „hervorragend“.

Günter Sedlak sei stolz auf die guten Ergebnisse: „Das würdigt unsere faire und individuelle Beratung. Unsere Berater gehen in besonderem Maß auf die Lebenssituation ihrer Kunden ein und glänzen nicht nur mit Fachkompetenz. Vielmehr steht das Wohl des Kunden an erster Stelle.“ Es zeige auch, dass sich die Investitionen in eine gute Ausbildung und regelmäßige Fortbildung der Mitarbeiter lohne. Kurzum: „Unsere Kunden können sich jederzeit auf die beste Beratungsqualität, faire Lösungen und schnelle Zusagen verlassen, wobei wir auch nach Feierabend bis 20 Uhr unter der Woche beraten.“

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