Gesellschaft0

Vier EDV-Spezialisten für die Betreuung des Schlitzer EDV-SystemsStadt Schlitz schließt sich Hünfelder Rechenzentrum an

SCHLITZ (ol). Eine moderne, leistungsfähige Verwaltung benötige eine exzellente EDV-Ausstattung. Wie in der Wirtschaft im Allgemeinen, so werden auch die Anforderungen der öffentlichen Verwaltung an die Leistungsfähigkeit der EDV-Systeme immer größer.

Deshalb überlegten die Verwaltung in Schlitz und der Magistrat seit geraumer Zeit, wie sie diesen Anforderungen gerecht werden können. Einerseits galt es die Hardware massiv aufzurüsten, andererseits musste auch eine personelle Aufrüstung einhergehen, heißt es in der Pressemeldung. Zahlreiche Informationsgespräche seien geführt und etliche Beratungen in Anspruch genommen worden. In der Schlitzer Verwaltung gebe es zwar nur etwa 30 User, aber über 40 verschiedene Anwendungen, die zum Teil sehr speziell seien.

Schäfer: In Schlitz auf dem richtigen Weg

Dieses Jahr habe der Magistrat entschieden, mit der Betreuung der EDV der Stadt Schlitz das Rechenzentrum der Stadtwerke Hünfeld zu beauftragen. Die Stadtwerke Hünfeld verfügten über ein hochprofessionelles EDV-Zentrum. Die Stadtwerke Schlitz, zusammen mit den Stadtwerken Lauterbach, arbeiten bereits seit geraumer Zeit erfolgreich mit den Stadtwerken Hünfeld zusammen. Das Hünfelder EDV-Zentrum versorge die Stadt Hünfeld und darüber hinaus die Gemeinden Burghaun, Nüsttal, Rasdorf und Eiterfeld.

Die Stadt Schlitz habe damit einen leistungsfähigen Partner gefunden, den man kenne und dessen Zuverlässigkeit man zu schätzen wisse. Auf Schlitzer Seite seien erhebliche Investitionskosten in neue Hardware gespart und andererseits die persönliche Vor-Ort-Betreuung durch die Anwesenheit eines Mitarbeiters des EDV-Zentrums in der Schlitzer Verwaltung gesichert. So sei auch bei Problemen eine optimale Betreuung gewährleistet.

Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer bezeichne den Kooperationsvertrag als ein Beispiel für perfekte interkommunale Zusammenarbeit. „Wir profitieren von der Kompetenz und Ausrüstung der Hünfelder Kollegen, zu einem vertretbar günstigen Preis“, sagte Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer wörtlich. „Das ist ein gutes Abkommen“, kommentierte der Erste Stadtrat Alexander Altstadt. „Künftig ständen vier EDV-Spezialisten für die Betreuung des Schlitzer EDV-Systems zur Verfügung, das hätten wir alleine nie leisten können“, sagte Altstadt. „Diese Formen der Zusammenarbeit sind zukunftsweisend und in Schlitz sind wir damit auf dem richtigen Weg“, sagte Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren