Gesellschaft6

Osthessischer Bundestagsabgeordneter Michael Brand zur Freilassung des bislang inhaftierten Welt-JournalistenGroße Freude über Freilassung von Deniz Yücel

REGION (ol). Der deutsch-türkische Welt-Journalist Deniz Yücel ist aus der türkischen Haft entlassen worden. Das freut auch den osthessischen Bundestagsabgeordneten Michael Brand, der sich unmittelbar nach Yücels Freilassung äußerte.

In seiner Pressemitteilung zeigte sich der Bundestagsabgeordnete und menschenrechtspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion erfreut: „Deniz Yücel ist frei – auf diese Nachricht haben wir lange und immer gehofft. Das ist eine wirklich frohe Botschaft, wir freuen uns sehr mit Deniz Yücel“. Erst vor Kurzem habe Brand einen Brief von Yücel aus dem Hochsicherheitsgefängnis bekommen. Schon seit Monaten sollen Brand und der Journalist in Kontakt gestanden haben.

„Die deutsche Politik hat sich für die Freilassung ohne Unterlass eingesetzt. Die Freilassung ist auch ein Erfolg einer breiten Öffentlichkeit in Deutschland, die jeden Tag Deniz Yücels unrechtmäßige Verhaftung angeprangert hat“, äußerte sich Brand weiter in der Pressemitteilung. Sagte aber auch, dass die Bundesregierung trotz aller Erleichterung, Erdogan nicht auf den Leim gehen dürfe, denn im Grundsatz habe sich nichts geändert: „Die Unabhängigkeit der Justiz in der Türkei ist ein Märchen und der Rechtsstaat wird jeden Tag mit Füßen getreten“, heißt es weiter.

Tausende von Menschen, Richter, Menschenrechtsverteidiger, Journalisten, auch deutsche Staatsbürger sollen weiterhin zu Unrecht in türkischen Gefängnissen sitzen. Es brauche eine grundlegende Kurskorrektur des Partners Türkei. „Die Bundesregierung bleibt aufgefordert, einem klaren Kurs zu folgen, ohne falsche Rücksichtnahmen, den ansonsten würden die Schwächsten in der Türkei den Preis dafür zahlen“, so Brand in der Pressemitteilung abschließend.

6 Gedanken zu “Große Freude über Freilassung von Deniz Yücel

  1. Danke OL. Mein Kommentar zu Yücel wieder gestrichen. Die Wahrheit passt Euch wohl nicht.

  2. Beobachter: Einmal googeln reicht, aber stattdessen lieber unwissend fragen.

    Herr Yücel würde für die „Kolumne“ rechtskräftig verurteilt und musste 20.000 Euro Strafe zahlen. Damit sollte es dann auch gut sein.

  3. Beobachter, wie wäre es wenn Sie mal selber die Tastatur bemühen !
    Quellen und Rechtschreibung in Frage stellen, mehr kommt aus der linken Ecke nicht mehr.
    Zur Info, Yücel bzw. sein Arbeitgeber TAZ wurden in 2012 verklagt und mussten 20 Tsd. EUR Schmerzensgeld an Herrn Sarrazin zahlen.
    Solchen Leuten wie Yücel muss meiner Auffassung nach die doppelte Staatsbürgerschaft sofort verweigert werden.

  4. Ein paar Ziatate vom Herrn Yücel:
    „Der baldige Abgang der Deutschen aber ist Völkersterben von seiner schönsten Seite.“
    Über Thilo Sarrazin: „dass man ihm „nur wünschen kann, der nächste Schlaganfall möge sein Werk gründlicher verrichten.“
    oder: „Etwas Besseres las Deutschland findet sich allemal.“

    Ob seiner Aussagen sollte er ohnehin in einem Deutschen Knast sitzen!

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren