Blaulicht2

Haftrichter vorgeführt - Trio mittlerweile wieder auf freiem FußDrei falsche Polizeibeamte festgenommen

SCHOTTEN (ol). Eine 62-jährige Frau fiel am Dienstagabend zum Glück nicht auf die Betrugsmasche „falsche Polizeibeamte“ herein. Mit ihrer Hilfe konnten die Ermittler am Mittwochnachmittag drei Tatverdächtige im Alter zwischen 20 und 27 Jahre festnehmen.

In der Pressemitteilung der Polizei heißt es, bei der Frau klingelte am Dienstag gegen 18 Uhr das Telefon und der Anrufer gaukelte der Frau vor, Polizeibeamter von der Interpol zu sein. Weiterhin gab er an, dass die Polizei einer rumänischen Diebesbande auf der Spur sei. Die Bande wäre in der vergangenen Nacht in ein Haus in ihrer Nähe eingebrochen und man habe einer der Täter festnehmen können. Bei ihm hätte die Polizei eine Liste gefunden, auf der auch ihr Name stehen würde.

Der angebliche Polizist wollte sie mit dem Anrufen warnen und fragte die 62-Jährige über ihre Vermögenverhältnissen aus. Die Geschädigte gab in gutgläubiger Absicht Auskunft. Danach sagte er zu ihr, dass sie sich am nächsten Tag wieder bei ihr melden würden. Bei der Dame kamen nach dem Telefonat Zweifel an der Echtheit des Anrufes auf und sie wandte sich deshalb an die richtige Polizei. Die Beamten nahmen auf Grund der Mitteilung die Ermittlungen auf.

Drei Täter konnten festgenommen werden

Am nächsten Vormittag meldete sich einer der Ganoven wieder telefonisch bei der Frau und wies sie an, dass sie ihre Ersparnisse von der Bank holen solle. Das Geld würde im Laufe des Tages abgeholt werden. Einige Stunden später tauchte einer der Täter an der Haustür auf und die Fahnder konnten einen 27-Jährigen festnehmen. Einer Zivilstreife gelang es, einen 21 Jahre alten Komplizen in unmittelbarer Nähe des Tatortes in Schotten in einem Pkw zu stellen und festzunehmen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen klickten auch bei einem 20-jährigen in Dortmund die Handschellen. Aus der gleichen Stadt kommen auch die beiden Mittäter.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen wurden die Beschuldigten am Donnerstag dem Haftrichter beim Amtsgericht in Büdingen vorgeführt. Gegen Auflagen kam das Trio wieder auf freien Fuß.

2 Gedanken zu “Drei falsche Polizeibeamte festgenommen

  1. Die meisten Meldungen von OL, sind in der letzten Zeit ,0 8 15 Meldungen. Wurde nicht im VB (Mittelhessen) ein Terrorist festgenommen (Somalier)? Wo bleibt diese Meldung. Da stimmt doch was nicht? Es wäre schade wenn sich OL verabschieden würde.

  2. Man setzt die Täter wieder auf freien Fuß. Da fehlt mir jegliches Verständnis für! Solche Verbrecher gehören bis zu ihrer Verhandlung in den knast gesperrt.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren