Gesellschaft0

One Billion Rising am 14. Februar auf dem Marktplatz in LauterbachGegen Gewalt: Rund 70 Personen kamen um zu tanzen

LAUTERBACH (ol). Schon zum dritten Mal fand, laut Pressemeldung, am Valentinstag der Tanzstreik „One Billion Rising“ im Vogelsbergkreis statt – diesmal auf dem Lauterbacher Marktplatz.

„One Billion Rising“ bedeutet „Eine Milliarde erhebt sich“ – so viele Frauen werden laut Weltgesundheitsorganisation WHO im laufe ihres Lebens mindestens einmal Opfer von Gewalt. Eine Milliarde – das ist weltweit jede dritte Frau. Die jährliche Kampagne soll auf diese erschreckende Zahl aufmerksam machen. Weltweit finde der Tanzstreik am 14. Februar statt, in Deutschland haben fast 200 Städte teilgenommen, auch Lauterbach.

Stephanie Kötschau, die Beauftragte für Integration, Inklusion und Gleichstellung, begrüßte die rund 70 Tänzer zum Tanzstreik, den sie gemeinsam mit der WIR-Koordinatorin Michaela Stefan, dem Frauennetzwerk Vogelsberg und dem Familienbündnis auf die Beine gestellt hatte. Ihr Dank sei auch an Kreisbeigeordnete Magdalena Pitzer, die den Tanzstreik vor drei Jahren ins Leben gerufen hatte, gegangen.

Auf Tischen seien zahlreiche Infos und Handzettel zu finden und an Pinnwänden Daten und Fakten zu lesen gewesen: Im Jahr 2016 hatte es im Landkreis 111 Fälle von häuslicher Gewalt gegeben, davon 108 Körperverletzungen, 2 Verstöße gegen die sexuelle Selbstbestimmung und drei Fälle von Stalking. Im vergangenen Jahr haben 110 Frauen und ein Mann wegen Problemen bei der Fachstelle für Frauen und Kinder in Not Hilfe gesucht.

Weitere Eindrücke:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren