Gesellschaft0

One Billion Rising am 14. Februar auf dem Marktplatz in LauterbachSteht auf – Streikt – Tanzt

LAUTERBACH (ol). Weltweilt gehen am morgigen Valentinstag Menschen auf die Straßen, um tanzend die Gewalt gegen Frauen und Mädchen anzuprangern. In Lauterbach findet die Aktion um 16.30 Uhr auf dem Marktplatz statt.

Die Kampagne „One Billion Rising“, zu deutsch: Eine Milliarde erhebt sich, ruft, laut Pressemeldung, Frauen und Männer dazu auf, gemeinsam im öffentlichen Raum zu tanzen, um Solidarität mit den Gewaltopfern und gemeinsame Kraft zu demonstrieren. „Wir beteiligen uns in diesem Jahr zum dritten Mal aktiv an dieser Aktion. Ich hoffe natürlich auf viele Mitstreiterinnen, die auf den Lauterbacher Marktplatz kommen“, sagte die Beauftragte für Integration, Inklusion und Gleichstellung Stephanie Kötschau. Sie bereite zusammen mit dem Frauennetzwerk Vogelsberg, der WIR-Koordinatorin und dem Familienbündnis die Aktion vor und habe auch schon eine erste Tanzprobe absolviert.

Weltweit werde eine von drei Frauen mindestens einmal in ihrem Leben misshandelt oder vergewaltigt, wie aus der ersten weltweiten Erhebung der Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, hervorgehe. Jede dritte Frau bedeute, dass weltweit eine Milliarde Frauen betroffen seien – daher der Name der Kampagne „One Billion Rising“, die das Schweigen brechen wolle. Am 14. Februar werden sich Frauen und Männer in über 199 Ländern – und in Deutschland inzwischen in über 160 Städten – erheben, um ein neues Bewusstsein und das Ende dieser Gewalt zu fordern.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren