Gesellschaft0

Tipp für Ausbildungsbetriebe: Jetzt Zuschuss sichernHessen fördert Hauptschüler

HESSEN (ol). Die Gießener Arbeitsagentur weist in einer Pressemeldung auf ein Sonderprogramm des Landes Hessen hin, dass die Ausbildungschancen von Hauptschülern verbessern soll. Aus dem Programm „Ausbildungsstellen für Hauptschüler“ können Arbeitgeber Zuschüsse erhalten, wenn sie Ausbildungsverträge mit Schülern der neunten Klasse einer allgemeinbildenden Schule abschließen, die die Schule mit einem Hauptschulabschluss verlassen.

Der Zuschuss beträgt im ersten Ausbildungsjahr 50 Prozent der Ausbildungsvergütung, im zweiten Lehrjahr 25 Prozent. Wichtig sei, dass das Ausbildungsverhältnis direkt nach der Schulentlassung oder zumindest im gleichen Jahr beginne. Zudem müsse der oder die Jugendliche als Ausbildungsplatz-Bewerber bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur Gießen oder einem Träger der Grundsicherung laut SGB zwei gemeldet sein.

Die Mittel können ab sofort beim Regierungspräsidium Kassel beantragt werden, spätestens jedoch bis 31. März. Da die Zahl der Förderfälle limitiert sei, empfehle die Agentur für Arbeit interessierten Ausbildungsbetrieben, schnellstmöglich zu handeln. Auch die Auswahl der Bewerber sei umso größer, je früher Betriebe auf die Suche gehen.

Weitere Informationen:
Weitere Auskünfte erteilt auch der Arbeitgeber-Service der Gießener Arbeitsagentur der bekannten Durchwahlnummer, online oder unter der kostenlosen Hotline 0800 4555520.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren