Blaulicht0

55 Feuerwehrleute aus Lauterbach und Umgebung absolvierten TruppmannausbildungTruppmannausbildung der Feuerwehr in Lauterbach

LAUTERBACH (ol). An den letzten beiden Wochenenden absolvierten rund 55 Feuerwehrleute aus Lauterbach und Umgebung auf dem Feuerwehrstützpunkt in Lauterbach im Rahmen der Truppmannausbildung insgesamt vier Ausbildungsmodule.

In der Pressemitteilung heißt es, dabei wurden insgesamt 55 Teilnehmern aus den Städten und Gemeinden Lauterbach, Lautertal, Grebenhain, Schlitz, Wartenberg, Mücke, Grebenau, Schotten, Herbstein und Feldatal die Inhalte dieser Module vermittelt. Im Einzelnen seien das Rechtsgrundlagen, Grundlagen des Zivil – und Katastrophenschutzes, ABC – Gefahrstoffe, Besondere Gefahren im Zivilschutz und Kampfmittel.

Ziel der Truppmannausbildung sei die selbstständige Wahrnehmung der Truppmannfunktion im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz sowie die Vermittlung standortbezogener Kenntnisse. Die Dauer der Ausbildung betrage mindestens 80 Stunden in zwei Jahren nach bereits erfolgreichem Bestehen des Grundausbildungslehrganges. Als Ausbilder waren dabei Hans-Jürgen Schütz, Tony Michelis und Jürgen Eifert im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren