Gesellschaft4

Wahlkreisdelegiertenversammlung CDU Vogelsberg: Herbsteiner Michael Ruhl setzt sich durch - Richtberg wird ErsatzbewerberinMichael Ruhl ist Wahlkreiskandidat der Vogelsberger CDU

VOGELSBERG (ol). Nach einer spannenden Abstimmung im Dorfgemeinschaftshaus Eschenrod steht fest: Kandidat der CDU im Landtagswahlkreis 20 ist Michael Ruhl aus Herbstein. Der 33-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur setzte sich im zweiten Wahlgang mit 46 zu 41 bei drei ungültigen Stimmen gegen Dr. Birgit Richtberg aus Romrod durch. Richtberg wurde zur Ersatzbewerberin gewählt.

Spannend war der interne Wahlkampf der Vogelsberger CDU um die Kandidatur für den nächsten Landtag aber jetzt steht das Ergebnis fest: Der 33-jährige Herbsteiner Michael Ruhl wurde von den Delegierten der Wahlkreisdelegiertenversammlung an diesem Samstag zum Kandidat für den Landtag gewählt. Ersatzbewerberin wurde mit großer Mehrheit Birgit Richtberg, die in diesem Wahlgang keinen Gegenkandidaten hatte.

CDU-Landtagskandidat und damit möglicher Nachfolger im Wahlkreis 20 von Kurt Wiegel (links) soll Michael Ruhl (3.v.l.) mit Ehefrau Judith werden. Es gratulieren (ab 2.v.l.) Versammlungsleiter Dr. Hans Heuser, Bundestagsabgeordneter Michael Brand, CDU-Kreisvorsitzender Dr. Jens Mischak und Kreistagsfraktionschef Stephan Paule. Foto: Michael Apel

Beworben hatten sich für Wiesbaden bei der Vogelsberger CDU außerdem Dieter Boß aus Schwalmtal, Alexander Heinz aus Alsfeld und die Romröder Bürgermeisterin Birgit Richtberg. Während Heinz (21 Stimmen von 90) und Boß (5 Stimmen von 90) sich bereits im ersten Wahlgang aus dem Rennen um die Kandidatur verabschieden mussten, kam es zwischen Richtberg und Ruhl zu einer Stichwahl, bei der sich der Herbsteiner im zweiten Wahlgang mit 46 zu 41 Stimmen durchsetzen konnte und die Wahl gewann.

Im Wahlkreis 20 für die Landtagswahl am 28. Oktober 2018 sind die 19 Kommunen des Vogelsbergkreises sowie neu die Stadt Laubach im Kreis Gießen zusammengeschlossen. Michael Ruhl, als Bundesbankrat bei der deutschen Zentralbank beschäftigt, soll nach dem Wunsch der 90 Delegierten die Nachfolge von Kurt Wiegel antreten, der seit 2003 dem Hessischen Landtag als direktgewählter Abgeordneter angehört. Ruhl machte deutlich, dass der Wahlkreis umkämpftes Gebiet sei, da Wiegel 2008 für ein Jahr aus dem Wiesbadener Landesparlament geflogen ist.

Foto: Michael Apel

Der aktive Karnevalist bei der Herbsteiner Fastnacht, Feuerwehrmann und Sportschütze will sich für eine Stärkung der Infrastruktur, Familien und Digitalisierung einsetzen. Zuvor hatte CDU-Kreisvorsitzender Dr. Jens Mischak auf die Bedeutung der Landtagswahl hingewiesen und die Rolle der Union als führende Kraft in Hessen mit Ministerpräsident Volker Bouffier beleuchtet. Bundestagsabgeordneter Michael Brand berichtete über den aktuellen Stand der Koalitionsverhandlungen in Berlin.

Damit wird Ruhl nicht nur der neue CDU-Kandidat nach Kur Wiegel, sondern auch gegen Swen Bastian, den Landtagskandidaten der SPD, ins Rennen um den Landtag gehen.

Informationen zur Person:
Michael Ruhl ist 33 Jahre alt, verheiratet und Vater eines Sohnes. Beruflich ist der Diplom-Wirtschaftsingenieur als Bundesbankrat im Zentralbereich Bankenaufsicht bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt beschäftigt und kümmert sich dort um Grundsatzfragen der Rechnungslegung und bankaufsichtlichen Offenlegung. Bereits 1999 trat Michael Ruhl in die Junge Union ein. Von 2003 bis 2011 war er Kreisvorsitzender der Jungen Union Vogelsberg, zudem war er von 2007 bis 2013 als Referent für den ländlichen Raum Mitglied im Landesvorstand der Jungen Union Hessen. Seit 2014 ist er Ehrenkreisvorsitzender der Jungen Union Vogelsberg.

4 Gedanken zu “Michael Ruhl ist Wahlkreiskandidat der Vogelsberger CDU

  1. Alexander Heinz hatte ganz klar von allen 4 Kandidaten die bessere inhaltliche Rede gehalten.Blödsinn! Wichtig ist wie jemand ankommt sich verhält und die „Nase“hochhält. Leider bleibt Herr Heinz jetzt Alsfeld erhalten.

  2. Herzlichen Glückwunsch an Michael Ruhl. Alexander Heinz hatte ganz klar von allen 4 Kandidaten die bessere inhaltliche Rede gehalten. Leider dennoch ohne Erfolg. Aber so ist das nun mal. Schön ist, dass Ruhl aufgrund seines jungen Alters hoffentlich viel frischen Wind verursachen wird. Apropo Alter: Die Delegation sollte in Sachen „Alter“ auch mal überdacht werden. Die haben leider noch nicht gemerkt, dass wir im 21 Jahrhundert leben.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren