Blaulicht0

Jahreshauptversammlungen mit Beförderungen, Ehrungen und Wahlen in LehrbachOtto und Faust weiter an der Feuerwehrspitze

LEHRBACH (ol). Beförderungen, Ehrungen und Wahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Lehrbach. Sowohl die Einsatzabteilung als auch der Feuerwehrverein werden von Sebastian Otto angeführt. Während der fördernde Verein im Vorjahr 96 Mitglieder zählte, betrug die Zahl der aktiven Feuerwehrleute 19.

Bei den Wahlen der Wehrführung wurde Sebastian Otto einstimmig als Wehrführer wiedergewählt, ebenso sein Stellvertreter Christian Faust. Beide behielten auch bei den Vorstandswahlen des Vereins ihre Ämter als Vorsitzende inne. In weitere Ämter wiedergewählt wurden Kassenwart Wolfgang Schönhals, Schriftführer Dirk Rechmann, Sprecher der Ehren- und Altersabteilung Klaus Grein sowie die Beisitzer Markus Dörr, Bernd Pimper, Alexander Lenz, Florian Grein und Lukas Rechmann. Neu gewählt wurden die Jugendfeuerwehrwarte Jan-Hendrik Dörr sowie Nick Pimper.

Im Jahresbericht des Feuerwehrvereins berichtete der Vorsitzende Otto besonders vom Almabtrieb mit rund 400 Besuchern sowie dem Einbau einer neuen Heizung im Gerätehaus, die mit 80 Stunden in Eigenleistung erfolgte. Zudem informierte er, dass Polo-Shirts, Mützen und Softshelljacken beschafft wurden. Im Jahresbericht der Einsatzabteilung berichtete Otto als Wehrführer von 13 Einsätzen, diese gliederten sich in sieben technische Hilfeleistungen, fünf Brände und einen Fehlalarm. Insgesamt 127 Stunden befanden sich die Feuerwehrleute im Einsatz. Zu den schwerwiegendsten Einsätzen zählte ein Austritt von Kohlenmonoxid-Gas mit vier Verletzten in einem Wohnhaus sowie ein schwerer Verkehrsunfall mit Eingeklemmten auf der Bundesstraße 62. Insgesamt 15 Übungsdienste wurden durchgeführt, zudem fünf Lehrgänge besucht. Die Anzahl der Ausbildungsstunden betrug 258. Insgesamt wurden in Lehrbach 720 ehrenamtliche Stunden von den Feuerwehrleuten geleistet.

Der neue Vorstand vl: Christian Faust, Florian Grein, Klaus Grein, Dirk Rechmann, Wolfgang Schönhals, Bernd Pimper, Lukas Rechmann, Sebastian Otto, Nick Pimper. Es fehlen: Markus Dörr, Alexander Lenz. Foto: privat

Ehrungen und Beförderungen an der Jahreshauptversammlung

Dem Jahresbericht von Rechner Wolfgang Schönhals war zu entnehmen, dass der Feuerwehrverein die Einsatzabteilung mit rund 1.300 Euro unterstützte. Der bisherige Jugendwart Christian Faust teilte mit, dass die Jugendfeuerwehr derzeit über keine Mitglieder verfügt. Der Sprecher der Ehren- und Altersabteilung Klaus Grein berichtete von geselligen Treffen sowie einer Generationenübung der aktiven Feuerwehrleute mit den Feuerwehrsenioren. Die Abteilung zählt derzeit 19 Mitglieder.

Zum Oberfeuerwehrmann wurde Phillipp Grimm befördert, zum Feuerwehrmann Jan-Hendrik Dörr. Die Ehrung für 65-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Martin Decher, Erich Hoffmann, Alfred Pimper, Willi Schlosser, Karl Sprankel und Karl Schönhals. Reinhold Männl, Wilhelm Isenberg, Werner Liehr und Walter Reul wurden für 60-jährige Zugehörigkeit im Verein geehrt. Die Ehrung für 50 Jahre erhielten Reinhold Gemmer, Herbert Jungwirth, Gerhardt Otto und Reinhold Reul. Karl-Wilhelm Becker, Klaus Schneider, Rainer Männl und Karl-Ernst Leim wurden für 40 Jahre geehrt. Die Ehrung für 25-jährige Zugehörigkeit erhielten Marco Wolf und Eva-Maria Bambay.

1.100 ehrenamtliche Stunden und 1.200 Lehrgangsstunden

Bürgermeister Ulrich Künz dankte in einem Grußwort dem ehrenamtlichen Engagement der Feuerwehrleute für den Brandschutz, aber auch das Dorf. „Die Feuerwehr ist aus dem kulturellen Leben in Lehrbach nicht mehr wegzudenken“, sagte Künz. Er sicherte die Unterstützung der Rathausverwaltung und der Kommunalpolitik zu und zeigte sich für Anregungen im Bereich der Feuerwehr offen. Der stellvertretende Ortsvorsteher Rainer Männl stellte in seinem Grußwort heraus, dass die Lehrbacher Wehr im großen Stile zum Vereinsleben im Ort beiträgt.

Die Vorsitzenden Christian Faust und Sebastian Otto mit den für 65-jährige Zugehörigkeit Geehrten Wilhelm Isenberg, Klaus Schneider, Martin Decher und Karl – W. Becker sowie Stadtbrandinspektor Heino Becker und Bürgermeister Ulrich Künz. Foto: privat

Die Stadtbrandinspektoren Heino Becker und Julian Schneiden hoben in Grußworten die Unterstützung der Arbeitgeber für das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrleute hervor, eine Freistellung für das Ehrenamt sei in der heutigen Berufswelt kein Selbstverständnis mehr. Wie Becker mitteilte, wurden 30 neue Feuerschutzanzüge im Stadtgebiet beschafft. Die Feuerwehrleute in Lehrbach wurden so komplett neu ausgestattet. Insgesamt 1.100 ehrenamtliche Einsatzstunden von den Feuerwehrleuten in der gesamten Stadt Kirtorf geleistet, die Zahl der Lehrgangsstunden betrug 1.200. Die Ausrückzeit der Einsatzfahrzeuge lag im Durchschnitt bei zwei Minuten. Wie Schneider mitteilte, lagen die Einsatzschwerpunkte der Großgemeinde im Vorjahr in Lehrbach. Dahingehend lobte er auch die Einsatzstärke der Lehrbacher Feuerwehrleute.

Die Grillhütte des Feuerwehrvereins kann ab dem 2. Mai gemietet werden. Der Lehrbacher Almabtrieb findet in diesem Jahr am 16. September statt. Bereits am 7. September wird das 25-jährige Jubiläum der Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehrleuten aus Erbenhausen gefeiert.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren