Gesellschaft0

Vogelsberger Kirchenkino zeigt Familiendrama „Höhere Gewalt“ an zwei TerminenLawine aus Schnee, Vorwürfen und Ängsten

ALSFELD (ol). Das Vogelsberger Kirchenkino geht in die nächste Runde: Als vierten Beitrag in der laufenden Filmstaffel präsentiert das Kirchenkino den Spielfilm „Höhere Gewalt“ an zwei Terminen. Los geht es am kommenden Mittwoch, den 17. Januar, in Alsfeld und nur einen Tag später gibt es den Film auch in Lauterbach zu bestaunen.

Und darum geht es in dem Spielfilm: Als die Lawine plötzlich auf die Restaurant-Terrasse zurollt, legt Ebba sich schützend über ihre Kinder, während ihr Mann Thomas schnell seine Skihandschuhe, das Smartphone und die Flucht ergreift. Die Lawine kommt gerade rechtzeitig zum Stillstand. Nur die junge, vierköpfige Familie kommt nicht mehr zur Ruhe. Nach diesem Mittagessen ist in der jungen, vierköpfigen Familie nichts mehr, wie es vorher war. Nicht einmal über den Ablauf des Ereignisses und ihrer unterschiedlichen Reaktionen können sich die Eltern einigen. Das große Unglück ist ausgeblieben. Doch die Kinder streiken, die Ehe kriselt und Thomas muss mit seiner angeschlagenen Männlichkeit kämpfen.

„Über Lebensfragen“ handeln die laufenden Saisonfilme des Vogelsberger Kirchenkinos. In „Höhere Gewalt“ können die Zuschauer erleben, wie unterschiedlich Menschen in unerwarteten Situationen, Krisen und Katastrophen reagieren – und wie schwer danach das Miteinander sein kann. Das ebenso subtile wie schwarz-satirische Familiendrama arbeitet dabei feinsinnig heraus, wie gerade aus der kontrollierten Familienidylle, Erwartungen an das „starke Geschlecht“ zusammenbrechen. „Einen intelligenteren Film über die Widersprüche zeitgenössischer Geschlechter- und Familienbilder hat es in diesem Jahr noch nicht gegeben. Und einen böseren auch nicht“, kommentierte Hannah Pilarczyk auf Spiegel-Online und der schwedische Regisseur Ruben Östland gewann den Sonderpreis des Cannes Filmfestivals 2014.

Das Vogelsberger Kirchenkino präsentiert den Spielfilm „Höhere Gewalt“ als vierten Beitrag der laufenden Filmstaffel am Mittwoch, den 17. Januar, um 19 Uhr im Kinocenter Alsfeld sowie am Donnerstag, den 18. Januar, um 20 Uhr im Lichtspielhaus Lauterbach.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren