Gesellschaft0

Alsfelder Freiwilligenzentrum lädt ein: Zeitreise in Alsfeld im Jahr 1967 - Erzählcafé mit Matthias NicolaiEine Zeitreise 50 Jahre in die Vergangenheit

ALSFELD (ol). Zu einer Zeitreise ins Jahr 1967 und einem Rückblick auf Alsfeld vor 50 Jahren, lädt das Freiwilligenzentrum am kommenden Mittwoch, den 17. Januar, ins Erzählcafé ein.

1967 war das Jahr, in dem die Altstadt begann, ihr Gesicht zu verändern. Die Spitzhacken rückten an, erste Gebäude wichen der beginnenden Altstadtsanierung. Es war das Jahr, in dem die Alsfelder in ihren Wohnzimmern Gelegenheit bekamen, zwischen drei Fernsehprogrammen zu wählen, denn auf dem Rimberg schuf der Hessische Rundfunk dafür die technischen Voraussetzungen. Es war auch das Jahr, in dem in den Alsfelder Amtsstuben Sessel geräumt und neu besetzt wurden. Bürgermeister Georg Kratz trat die Nachfolge von Landrat Dr. Kurt Mildner an, neuer Chef im historischen Rathaus wurde ein junger Assessor aus Marburg, Dr. Jochen Zwecker.

Alles Schlagzeilen und Geschichten, die vor einem halben Jahrhundert für Diskussionen sorgten und die Alsfelder bewegten. Matthias Nicolai, Lokalhistoriker aus Passion und Autor mehrerer Bücher zur Geschichte der Stadt, hat sie in den alten Bänden der Oberhessischen Zeitung entdeckt und zusammengetragen. Sein historischer Jahresrückblick lädt die Besucher ein, im Erzählcafé des Freiwilligenzentrums einen Nachmittag lang in Erinnerungen zu schwelgen. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr, der Eintritt ist wie immer frei.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren