Gesellschaft0

Dr. Mischak: Der Vogelsbergkreis ist attraktiv für MedizinstudierendeAnna Maria Wicker aus Ohmes möchte Landärztin werden

VOGELSBERG (ol). „Was ich beruflich werden will? Da war eines schon immer klar: Ich möchte im direkten Kontakt mit Menschen arbeiten“: Anna Maria Wicker aus Antrifttal-Ohmes antwortet spontan auf die Frage des Gesundheitsdezernenten Dr. Jens Mischak, was sie denn antreibe, Medizin zu studieren und Ärztin werden zu wollen. Ja, Ärztin mit Herz und Verstand – das will die sympathische junge Frau aus Ohmes werden. Und nicht nur das: Sie strebt an, Landärztin im Vogelsbergkreis zu werden.

In der Pressemitteilung des Kreises heißt es, für diese Absicht belohnt sie der Landkreis mit einem Stipendium: Ab dem fünften Semester gibt es für die Dauer des Studiums monatlich 400 Euro. Für die Arbeit als Landärztin spricht für die junge Studentin vor allem: „Der Blick auf den ganzen Menschen, nicht nur auf das Symptom einer Krankheit – auf dem Land, da kennt man sich, da gibt es einfach noch Nähe und Verlässlichkeit. Das ist mir wichtig“, hob Anna Maria Wicker hervor.

„Das Stipendium wirkt“, freute sich auch Dr. Jens Mischak. Denn Frau Wicker sei bereits die dritte Medizinstudierende, die vom Unterstützungsprogramm des Landkreises auf ihren Antrag hin profitiert. Wichtigster Punkt des Vertrages: der Kreis gebe Geld – und im Gegenzug verpflichte sich die Studentin, ihre Facharztausbildung im Vogelsbergkreis zu machen und sich mindestens drei Jahre hier als Ärztin niederzulassen. Gemeinsam mit Hannah Sophie Nowack aus Romrod und Julian Dern aus Schlitz ist Anna Maria Wicker nun schon die dritte Studierende, die das Stipendium-Programm des Landkreises nutzt. „Wir sind auf einem guten und attraktiven Weg, aktiv dem Landarzt-Mangel entgegenzuwirken“, sagte der Erste Kreisbeigeordnete.

Anna Maria Wicker (Zweite von links) nutzt das Vogelsberg-Stipendien-Programm während ihres Medizin-Studiums. Sie möchte Landärztin im Vogelsberg werden. Darüber freuen sich (von links) Dr. Dr. Rüdiger Rau (Gesundheitsamt, Fachstelle Gesundheitliche Versorgung), Vizelandrat Dr. Jens Mischak und die Mitarbeiterin in der Fachstelle, Carina Diezemann (M. Sc. Public Health). Foto: Erich Ruhl-Bady, Pressestelle Vogelsbergkreis

Ab Oktober 2018 im fünften Semester

Anna Maria Wicker habe, so berichtete sie im Gespräch mit Mischak sowie Dr. Rüdiger Rau und Carina Diezemann von der Fachstelle Gesundheitliche Versorgung im Gesundheitsamt, die Verbindung zu „ihrem Vogelsberg“ gehalten – auch wenn sie schon einiges von der Welt gesehen hat. „Wie der menschliche Körper funktioniert – das hat mich schon im Biologie-Leistungskurs im Gymnasium sehr interessiert“, erzählte Wicker. Folgerichtig suchte sie als Schulpraktikum „etwas Medizinisches“ und verbrachte zwei Wochen in einer Zahnarzt-Praxis.

Die ausgebildete Rettungs-Sanitäterin habe bereits zwei Jahre Medizin studiert – 1200 Kilometer von Ohmes entfernt: In Ungarn. Jetzt studiere sie in Greifswald – ein Landarzt-Praktikum bei einem Allgemeinmediziner in der Region habe sie vor kurzem abgeschlossen. Ab Oktober 2018 sei sie dann im fünften Semester und kann dann das Vogelsberg-Stipendium mit monatlich 400 Euro fest einplanen. Und wie habe sie vom Angebot des Kreis-Stipendiums erfahren: „Im Netz las ich von dem Stipendium und somit wurde ich darauf aufmerksam.“

Weitere Informationen:
Der Vogelsbergkreis lobt jährlich ein Stipendium für vier Medizinstudierende aus, die sich verpflichten, die Facharztweiterbildung Allgemeinmedizin im Vogelsbergkreis zu absolvieren und sich im Anschluss drei Jahre als Hausarzt im Kreisgebiet niederzulassen. Alternativ kann auch eine Facharztweiterbildung „Öffentliches Gesundheitswesen“ absolviert werden und eine dreijährige Tätigkeit im Gesundheitsamt des Vogelsbergkreises erfolgen. Die Studierenden erhalten dafür ab dem 5. Semester monatlich 400 Euro.

Informationen gibt es hier: Fachstelle Gesundheitliche Versorgung unter der E-Mail: fachstelle.gesundheit@vogelsbergkreis.de

Oder unter: http://www.weiterbildungsverbund-vogelsbergkreis.de/

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren