Gesellschaft0

Drei Sportvereine aus dem Gründchen freuen sich über insgesamt fast 5.700 Euro städtische FörderungSportförderung hilft heimischen Vereinen bei der Weiterentwicklung

GREBENAU (ol). Der Bedarf für die Sportförderung ist vorhanden, das machte Bürgermeister Lars Wicke während der Übergabe der Fördergelder deutliche. So konnten sich 2017 drei Grebenauer Vereine über eine Zuwendung aus städtischen Haushaltsmitteln in Höhe von 5.700 Euro freuen.

In der Pressemitteilung der Stadt Grebenau heißt es, für das Jahr 2018 hätten bereits weitere Vereine Investitionen in ihre Sportanlagen angekündigt. Es sei ein deutliches Zeichen, dass die Parlamentarier aller Fraktion im Grebenauer Stadtparlament bei den Haushaltsberatungen im vergangenen Jahr gesetzt haben und finanzielle Mittel für die Sportförderung in den Haushalt der Stadt Grebenau aufnahmen. Damit trage Grebenau nun zur geforderten Co-Finanzierung bei Investitionen in die Sportinfrastruktur bei.

In einem Vierklang aus Sportbund, Land, Kreis und Kommune werden Sportvereine bei der Fortentwicklung ihrer Aktivitäten unterstützt. Die Stadt Grebenau lehne sich bei der Bewilligung ihrer Gelder sehr eng an die Prozesse der Kreisverwaltung an, damit könne die Abwicklung im Rathaus sehr schlank und effektiv abgewickelt werden und eine dritte inhaltliche Prüfung durch die Stadtverwaltung werde entbehrlich. Das spare Verwaltungsaufwand und Zeit.

Drei Vereine profitierten von städtischen Zuschüssen

Über eine Zuwendung aus den Haushaltsmitteln der Stadt Grebenau konnten sich für das Jahr 2017 nun drei Vereine aus dem Gründchen freuen: Der Turnverein Frohsinn Grebenau e.V. habe insgesamt drei Fußball Tore für den Jugend- und Seniorenfußball angeschafft. Diese Anschaffung habe mit 379,70 Euro gefördert werden können.

Beim Sport- und Kulturverein Schwarz 1948 e.V. habe der Aufsitzrasenmäher nach 27 Jahren seinen Dienst quittiert – und das mitten in der Saison. Neben 518,96 Euro städtischen Zuschuss, sei der SKV während der Beschaffung des Neugerätes auch mit einem Leih – Rasenmäher-Traktor unterstützt worden. Über den größten Betrag kann sich der Schützenverein Grebenau 1969 e.V. freuen: Dieser habe allerdings auch die mit Abstand größte Investition zu stemmen. Nun verfügten die Grebenauer Schützen über eine der modernsten Schießanlagen im neuen Schützenbezirk. Die Stadt Grebenau unterstütze diese zukunftsweisende Investition mit 3.423,21 Euro.

Zum Abschluss dankte Lars Wicke den Vereinsvorständen für ihr Engagement zum Wohle der Menschen im Gründchen. Durch die Arbeit der Vereine und Verbände werde das Leben in Grebenau noch lebenswerter.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren