Blaulicht0

Vogelsbergkreis bleibt weitgehend verschontSturmtief „Burglind“ weht am Vogelsberg vorbei

SCHOTTEN (ol). Sturmtief „Burglind“ hat den Vogelsbergkreis weitgehend verschont. Die Polizeistationen in Alsfeld und Lauterbach verzeichneten keine nennenswerten Ereignisse im Zusammenhang mit Windböen oder Starkregen. „Ein umgestürzter Baum bei Kirtorf und eine Überflutung nahe dem Homberger Stadtteil Ober-Ofleiden“, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage.

An Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis wurde lediglich die Überflutung eines Kellers in einem Lautertaler Ortsteil bekannt. Dem entgegen hatten die Mitarbeiter aller drei Straßenmeistereien des Vogelsbergkreises in Grebenhain, Homberg Ohm und Lauterbach alle Hände voll zu tun. „Wir waren mit den Auswirkungen der stürmischen Wetterlage in Verbindung mit starken Regenfällen beschäftigt“, so eine Behördensprecherin.

Auf der Landesstraße zwischen den Schlitzer Stadtteilen Hutzdorf und Queck sowie auf der Kreisstraße zwischen Langenschwarz und Unter-Schwarz mussten umgestürzte Bäume beseitigt werden. Ebenso auf der Landesstraße zwischen Kirtorf und Wahlen. Auf der Kreisstraße zwischen Alsfeld und Schwabenrod war die Fahrbahn überflutet. Auf den übrigen Strecken waren die Straßenmeistereien bis in den Nachmittag im Einsatz, um die Fahrbahnen von Astwerk und Schmutz zu reinigen oder auch punktuell Wasser abzuleiten. So mussten an einigen Entwässerungseinrichtungen Anlandungen in Form von Holz oder Stein entfernt werden, um den Abfluss zu gewährleisten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren