Gesellschaft0

TVL mit 3:5 Niederlage zum Abschluss DritterGrebenhain sichert sich Gruppensieg in Lauterbach

VOGELSBERG (ol). Kürzlich fand das letzte Spiel der Saison der Badminton Hobbyliga, Lauterbach gegen Grebenhain statt und überraschte, laut Pressemeldung, in doppelter Hinsicht. Erstmals gewann Grebenhain in Lauterbach und hatte damit, durch die Heimniederlage des BG Fulda gegen Treysa 3:5, B-Gruppensieger in der Badminton Hobbyliga 2017 werden können.

Mit der Hoffnung auf einen letzten Sieg, seien die Spieler des TV Lauterbach ins Spiel gegangen. Überraschenderweise sei aber Grebenhain nach den ersten drei Doppelpaarungen mit 2:1 in Führung gegangen.

Grebenhain siegt nach engem Spiel

Beim ersten Doppel seien Torsten Burkart und Stefan Lott angetreten und hatten mit je einem 21:15 das Spiel für sich entscheiden können. Das zweite Doppel sei dann von zwei Damen, Petra Burkart und Luisa Faust, bestritten worden. Nach hartem Kampf sei dieses Spiel jedoch mit einem 13:21 und 17:21, an die Grebenhainer gegangen. Das Herren Doppel, mit den Nachwuchsspielern Johannes Theis und Jeremias Krummeich, sei nach drei Sätzen, 21:11, 17:21, 12:21, auch an die Grebenhainer gegangen.

Mit dem ersten Herreneinzel, gespielt von Banjamin Hardt, hatte Lauterbach dann noch mal, mit  21:15 und 21:19, einen Ausgleich auf 2:2 erzielen können. Der Ausgleich sollte jedoch nicht lange halten, da sich die Grebenhainer, in einen parallel gespielten Einzel, ihre Führung wieder holten. Dieses laufintensive Einzel, bestritten von Jeremias Krummeich, sei mit einem 21:10, 10:21 und 13:21 geendet. Auch mit dem letzten Einzel, 9:21, 13:21, gespielt von Petra Burkart, sei es nicht zum erneuten Ausgleich gekommen. Somit hatte es nun 4:2 für Grebenhain gestanden.

Die Mixed-Paarung hatte dann die Vorentscheidung bringen sollen, ob es zum Unentschieden für Lauterbach noch reichen sollte oder nicht. Benjamin Hardt und Luisa Faust waren auf einen extrem starken Gegner getroffen, bei dem, nach einem spannenden Spiel über drei Sätze, am Ende nur zwei Punkte den Ausschlag geben sollten. Mit 21:23, 21:19, 19:21 sei es das engste Spiel gewesen, was aber letztendlich Grebenhain den 5. Punkt und damit den Sieg eingebracht hatte.

Enttäuscht aber fair-play

Im dritten Herreneinzel kämpfte Moritz Eisenträger noch um den Ehrenpunkt. Diesen konnte er dann auch, in drei Sätzen, 21:11, 17:21, 21:19, für sein Team erzielen. Leicht enttäuscht von dem Ausgang des Abends, hatten die Lauterbacher den erfolgreichen Grebenhainern zu ihrem Gewinn, und dem damit erreichten Sieg der Hobbyliga B-Gruppe, gratuliert.

Den Sieg in der A-Gruppe hatte sich der TSG Schlitz geholt. Im Jahre 2018  werde die Hobbyliga, mit ein paar Neuerrungen, weiter geführt. Nach dem Rückzug der Mannschaften aus Homberg und Alsfeld, werden aktuell dann nur noch acht Mannschaften in zwei Gruppen spielen. Deshalb plane Lauterbach mit Alsfeld eine Spielgemeinschaft zu bilden. Die genauen Einzelheiten werden beim Eröffnungsturnier,  am 14. Januar 2018 in Grebenhain, allen Mannschaften bekanntgegeben. Neu sei auch, dass die Hobbyliga unter dem Dach des HBV, Hessischer Badmintonverband. in vier Ligen, Nord, Süd, Ost, West starten werde. Die alte Hobbyliga Osthessen werde dann also Hobbyliga Ost heißen.

Alle Beteiligten freuten sich auf die neuen Wettkämpfe, die ab April 2018 starten werden und im März 2019 mit einem Endturnier, der acht besten Mannschaften aus den vier Ligen, einen Hobbyligameister Hessen ausspielen werden. Man dürfe gespannt sein, in wie weit unsere heimischen Vereine hierbei mitspielen werden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren