Gesellschaft0

CDU und Freie Wähler Grebenau setzen Unternehmensbesuche im Gründchen fortNachhaltige und umweltfreundliche Forstwirtschaft

GREBENAU (ol). Mandatsträger und Mitglieder der CDU sowie der Freien Wähler im Gründchen besuchten die Firma Frey Forst in Grebenau-Bieben und bekamen einen Eindruck von nachhaltiger und umweltfreundlicher Forstwirtschaft, wie sie in einer Pressemeldung bekannt geben.

Die Familie Frey sowie ihre Mitarbeiter begrüßten die Besuchergruppe sehr herzlich. Nach einer kurzen Begrüßung und Besichtigung in Bieben, dem Firmensitz des Unternehmens, sei es mit Kleinbussen in den Herzberger Wald gegangen. Die Firma Frey Forst hatte keine Kosten und Mühen gescheut, um den Besuchern einen realen Einblick in die Arbeitsweise und die Arbeitssituation vor Ort zu geben. Im Wald angekommen, führten Geschäftsführer Klaus Frey und sein Sohn Felix Frey die Besucher zu einem Harvester, einer der Arbeits- und Erntemaschinen des Unternehmens. Hier konnten sich die Besucher einen Arbeitseinsatz vor Ort ansehen. Der Harvester führte eine Ausdünnung des Baumbestandes durch, um dem Wald durch mehr Wasser und Licht die Möglichkeit zu geben, sich weiterzuentwickeln und qualitativ hochwertiges Holz zu produzieren.

Aufmerksam lauschten die Besucher den Ausführungen der Profis. Foto: privat

Einen intensiven Blick auf die Forstwirtschaft werfen

Die Zuschauer seien von der Präzision und Geschwindigkeit, aber auch von der Nachhaltigkeit und schonenden Durchführung der Arbeiten sichtlich begeistert gewesen. Frey erklärte, dass durch die Einrichtung der Rückeschneisen und die Reichweite des Harvesters der Waldboden bei den Arbeiten nicht in Mitleidenschaft gezogen werde. Die Arbeitsmaschine bewege sich lediglich auf den Rückeschneisen und Waldwegen. Somit werde eine schonendere Forstwirtschaft möglich.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU Jens Heddrich hatte sogar auf dem Harvester Platz nehmen und sich im Gespräch mit dem Fahrer von der Komplexität, der technischen Entwicklung und der Leistungsfähigkeit der Maschine und des Fahrers überzeugen können. Die Fraktionsvorsitzenden Renate Herrmann und Jens Heddrich seien von der Qualität, Professionalität und Leistungsfähigkeit der Arbeiten vor Ort begeistert, da sich das Arbeitsspektrum des Unternehmens nicht nur auf die Holzernte beschränke, sondern auch Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzungen, Forstschutzarbeiten, Holzhandel, Selbstwerbung und Holzernte angeboten werden.

Ein Blick zu den Wipfeln hinauf. Foto: privat

Anschließend sei die Gruppe zurück zum Firmensitz nach Bieben gefahren. Nach einem kleinen Rundgang, durch das in diesem Jahr neu errichtete Bürogebäude, stellte Klaus Frey das Unternehmen in einer sehr kompetenten und kurzweiligen Präsentation vor. Die Zuhörer hatten durch vielschichtige Fragen bezüglich der Forstwirtschaft in der heimischen Region großes Interesse an der Arbeit und dem Einsatz des Unternehmens und der Familie Frey gezeigt.

Beeindruckend und überraschend

Beeindruckend nannte Jens Heddrich die von der Firma präsentierten Zahlen und Leistungsdaten. „Seit der Gründung im Jahr 2009 wurden etwa 500.000 Festmeter umgeschlagen, dies entspricht etwa 20.000 LKW Ladungen. Das Unternehmen agiert deutschlandweit, wobei das Kerngebiet regional etwa 100 Kilometer um den Standort Gebenau-Bieben angesiedelt ist. Aktuell beschäftigt die Firma zehn Mitarbeiter. Das Unternehmen verfügt im Fuhrpark über zwei Harvester und zwei Holztransport-LKWs. Zwei Waldarbeiter mit Motorsägen können flexibel eingesetzt werden.“

Nach der Vorstellung hatte die Firma die Besucher mit einem besonderen und sicherlich einmaligen Fingerfood-Buffet überrascht: Hierbei sei ausschließlich Wild aus den Wäldern der heimischen Region aufgetischt worden. Die Besucher hatten die facettenreichen und sehr leckeren Varianten gelobt.

Kommunalpolitische Besuchergruppe mit den Mitarbeitern vor dem Firmengebäude in Bieben Foto: privat

Die Kommunalpolitiker seien vom Unternehmen, der positiven Entwicklung und der regionalen und überregionalen Bedeutung des Forstbetriebs positiv überrascht. „Wir sind froh, dass wir einen Einblick in die Arbeit der Firma nehmen durften und freuen uns, diesen motivierten Unternehmergeist in unserer Heimat, dem Gründchen, zu haben. Mit ihrer Arbeit und ihrem Mut, regional zu investieren, stellen sie zehn qualitativ hochwertige Arbeitsplätze zur Verfügung. Dafür gilt es danke zu sagen.“, erklärten die Fraktionsvorsitzenden Herrmann und Heddrich übereinstimmend. Zum Abschluss bedankten sich Herrmann und Heddrich bei der Geschäftsführung, allen Mitarbeitern der Frey Forst GmbH und Frau Frey für ihr Engagement und ihre Gastfreundschaft.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren