Blaulicht0

Auto überschlagen: Verkehrsunfall zwischen Kirtorf und LehrbachZwei Verletzte nach Verkehrsunfall bei Kirtorf

UPDATE|ALSFLED|LEHRBACH (ol). Am dritten Advent ereigneten sich binnen weniger Stunden zwei schwere Verkehrsunfälle im Vogelsbergkreis. Auf der A 5 bei Alsfeld und auf der B 62 bei Kirtorf prallten Autos in Böschungen, dabei gab es insgesamt drei Schwerverletzte, wie in einer Pressemitteilung bekannt gegeben wurde.

Wie die Autobahnpolizei mitteilte, kam am Vormittag ein 44-jähriger Mann aus Schwalmstadt auf der A5 bei Alsfeld von der Fahrbahn ab. Er war in Richtung Frankfurt unterwegs. In der Folge prallte das Fahrzeug mehrfach in die Böschung, wobei sich der Mann schwere Verletzungen zuzog. Er sei nach seiner Erstversorgung durch ein Rettungsteam in das Kreiskrankenhaus nach Alsfeld eingeliefert worden.

Wenig später sei ein Auto auf der B 62 zwischen Kirtorf und Lehrbach von der Fahrbahn abgekommen. Das Unfallfahrzeug sei ebenfalls mehrfach in die Böschung geprallt und kam in der Folge kopfüber liegend auf der Bundesstraße zum Liegen. In dem Unfallwrack seien zwei Frauen im Alter von 18 und 19 Jahren aus den Landkreisen Vogelsberg und Gießen verletzt worden. Eine der Frauen sei unter dem Fahrzeug eingeklemmt worden, hatte aber von beherzten Ersthelfern befreit werden können.

Zwei Rettungsteams sowie ein Notarzt hatten die schwer verletzten Frauen versorgt und sie in Kliniken gebracht. Zudem sei die Feuerwehr der Stadt Kirtorf mit rund vierzig Einsatzkräften des Löschbezirks Süd vor Ort gewesen. Die freiwilligen Feuerwehrleute aus Heimertshausen, Kirtorf, Lehrbach und Ober-Gleen unterstützten die Rettungsarbeiten, nahmen auslaufendes Öl mit Bindemittel auf und halfen bei der Bergung des Unfallwagens. Wie Stadtbrandinspektor Heino Becker schilderte, seien aus den Reihen der Feuerwehr ein Notfallsanitäter und ein Rettungsassistent zur Versorgung der Verletzten zum Einsatz gekommen. „Hydraulisches Rettungsgerät mussten wir glücklicherweise nicht einsetzen, Ersthelfer konnte die Unfallopfer befreien“, sagte Becker.

Die Ursache für den Unfall sei noch völlig unklar, eine Streife der Polizeistation Alsfeld hatte die Ermittlungen aufgenommen. Den entstandenen Sachschaden hatten die Beamten vor Ort auf etwa 2.500 Euro beziffert. Während der Rettungsarbeiten und der Bergung des Unfallfahrzeugs sei die B 62 rund eine Stunde voll gesperrt gewesen.

Fotos vom Einsatzort:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren