Gesellschaft0

Tag 9 nach dem Ölunfall in Alsfeld: 95 bis 98 Prozent des ölgetränkten Bindemittels entferntTHW befreit Erlenteich vom Altöl

ALSFELD (ol). Tag 9 des Ölunfalls in Alsfeld: Durch einen Großeinsatz des Technischen Hilfswerks konnte der Erlenteich am Samstag fast gänzlich vom Altöl befreit werden. Das mit Bindemittel abgebundene Öl wurde von den rund dreißig Einsatzkräften mit Schlauchbooten und einer Barriere zusammengetragen, bevor es durch ein Spezialfahrzeug abgepumpt werden konnte.

Für die Arbeiten war auch die Untere Wasserbehörde des Vogelsbergkreises mit einem Ingenieur zugegen. Fast 24 Stunden befanden sich die Helfer des THWs aus Ost- und Nordhessen im Einsatz. Zu den Tätigkeiten zählte auch die Reinigung des Teichufers, dazu wurden Strahlrohre und spezielle Vliese eingesetzt. Grobe Verunreinigungen wurden per Schaufel abgetragen und in Säcke verpackt. Für die Arbeiten leistete auch die Feuerwehr der Gemeinde Mücke Hilfe, die Feuerwehrleute lieferten weiteren Ölsperren zum Schadensort.

„Rund 95 bis 98 Prozent des ölgetränkten Bindemittels konnten entfernt werden“, sagte Einsatzleiter Ingo Sauer vom THW. Er machte deutlich, dass geringe Restmengen zurückgeblieben sind. Am Montag soll er Erlenteich erneut durch Gewässerexperten in Augenschein genommen und mögliche Restverunreinigungen beseitigt werden. „Wir stehen in Rufbereitschaft, falls noch Ölreste auftauchen“, erklärte Sauer.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren