Gesellschaft0

Fortbildung für Tagespflegepersonen – Zahnpflege von Anfang anPraxistipps für gesunde Kinderzähne

LAUTERBACH (ol). Im Lauterbacher Gesundheitsamt drehte sich, laut Pressemeldung, einen Tag lang alles um einen gesunden Kindermund: Der Arbeitskreis Jugendzahnpflege Vogelsberg schulte in dieser Fortbildung Tagespflegepersonen und gab praxiserprobte Tipps zur Zahnpflege und zum „Zuckerfreien Vormittag“.

Die beiden Expertinnen Dagmar König und Astrid Neurath vermittelten den Teilnehmerinnen Wissenswertes über Kleinkindzahnpflege, Saugen und Schlucken, zum Umgang mit dem Schnuller und zu gesunder Ernährung. Wichtige Informationen hatten sie auch für die kritische Bewertung sogenannter Kinderlebensmittel parat.

Für Dr. Henrik Reygers, kommissarischer Leiter des Gesundheitsamtes, sei gegenseitiger Informationsaustausch ein wichtiger Baustein der Prävention, sagte er bei der Begrüßung der Teilnehmerinnen. Dazu hatte das Gesundheitsamt mit Petra Schader eine ehemalige Kinderkrankenschwester des Kreiskrankenhaus Alsfeld eingeladen, die aus ihrem großen Erfahrungsschatz über korrekte Hygiene und Körperpflege beim Kleinkind berichtete. Außerdem wurde der Zusammenhang von Zahnstellung und Zusammenspiel der Muskeln beim Sprechen genauer angeschaut, praktische Übungen inklusive.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren