Gesellschaft0

„Emotionale Intelligenz“: Computer-Test #1coolermove vorgestelltUnd was machst du?

VOGELSBERG (ol). Die Frau mit Kopftuch, die an der Imbissbude nicht bedient wird, das betrunkene Mädchen, das von Jungen begrabscht wird, der Kumpel, der sich outet und sagt, dass er auf Männer steht – es sind Situationen wie diese, die, laut Pressemeldung, bei #1coolermove beschrieben sind und bei denen es vordergründig um die Frage „Was machst du?“ geht.

Tatsächlich werde mit Hilfe der Fragen und verschiedenen Antwortmöglichkeiten getestet, wie es um die „emotionale Intelligenz“ von Jugendlichen bestellt sei. Was sich kompliziert anhöre, sei in Wirklichkeit ein ansprechend aufgemachter Computer-Test, den jeder zu Hause machen könne – oder in der Schule: Zum Auftakt der Aktion im Vogelsbergkreis stellte Stephanie Kötschau, die Beauftragte für Integration, Inklusion und Gleichstellung beim Vogelsbergkreis, den Test in der Lauterbacher Schule an der Wascherde vor. Begleitet worden sei sie von ihrer Vorgängerin im Amt, der Kreisbeigeordneten Magdalena Pitzer, und der WIR-Koordinatorin Michaela Stefan.

Auf den Weg gebracht worden sei #1coolermove von der Landesarbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten, erklärt Magdalena Pitzer den Hintergrund. Zum internationalen Gewaltschutztag sei der Test erstmals vorgestellt worden.

Wie reagiert man Richtig? – Teste Deine emotionale Intelligenz

Jetzt seien es die Mitglieder der SV und des Teams „Klare Kante“ der Schule an der Wascherde gewesen, die erstmals ihre emotionale Intelligenz testen konnten. „Das ist ein Pilotprojekt“, erklärte Stephanie Kötschau und ermunterte die Jugendlichen, ehrliche Antworten zu geben. „Wir wollen eure Meinung hören.“ Und so machten sich die Schüler denn auch gleich daran, die „richtigen“ Antworten zu finden. Ganz wichtig: Bei #1coolermove sollen die Jugendlichen auf ihr eigenes „komisches Gefühl“ vertrauen, sie sollen reagieren, bevor sich eine Situation zuspitzt. Denn sexuelle Übergriffe und Diskriminierungen kämen tagtäglich überall vor. Viele Menschen würden etwas mitbekommen, sich aber nicht einmischen, sagte Kötschau.

Wer seinen Mitmenschen generell mit Achtung und Respekt begegne, der finde schnell die richtigen Antwortmöglichkeiten, die #1coolermove vorgebe. Wenn Schüler indes zu häufig daneben lägen, dann könne das auch im Rahmen der schulbezogenen Jugendarbeit aufgegriffen und nachgearbeitet werden. Deshalb sei auch Heike Hohmann bei der Auftaktveranstaltung mit dabei, um mit den Jugendlichen die verschiedenen Situationen zu besprechen. Nach dem gelungenen Auftakt in Lauterbach werde Stephanie Kötschau nun alle weiterführenden Schule im Kreis anschreiben und auf den Test hinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren