Blaulicht0

Symbolische Schlüsselübergabe im örtlichen Gerätehaus - 10.000 durch Spenden und VereinNeues Einsatzfahrzeug für die Kirtorfer Brandschützer

KIRTORF (ol). Ein neues Feuerwehrfahrzeug für den Brandschutz der Stadt Kirtorf wurde am Dienstagabend feierlich in Dienst gestellt. Der Mannschaftstransportwagen im Wert von rund 30.000 Euro wurde durch städtische Mittel, zahlreiche Spenden und viel Engagement der freiwilligen Feuerwehrleute beschafft. Die symbolische Schlüsselübergabe erfolgte im örtlichen Gerätehaus mit der Feuerwehrführung sowie kommunalpolitischen Vertretern.

Federführend für die Organisation war der Förderverein der Feuerwehr. Der Vorsitzende Torsten Blenk hob zur Indienststellung hervor, dass rund 10.000 Euro der Investitionskosten durch den Verein und Spender aufgebracht wurden. „Nicht die Feuerwehr oder der Magistrat, nicht die Wehrführer oder der Bürgermeister haben ein neues Auto gekauft, sondern alle die in Kirtorf leben“, sagte Blenk. Er betonte, dass die Feuerwehrleute das Fahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen, um ihre ehrenamtliche Arbeit so gut wie möglich zu verrichten.

Der neue Mannschaftstransportwagen zur Indienststellung mit dem Vereinsvorsitzenden Torsten Blenk, Wehrführer Horst Köhler, Stadtbrandinspektor Heino Becker, Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland und Bürgermeister Ulrich Künz. Fotos: privat

Bürgermeister Ulrich Künz nutzte die Gelegenheit zum Tag des Ehrenamtes, den freiwilligen Feuerwehrleuten für ihr Engagement im Brandschutz der Stadt Kirtorf zu danken. Wie er mitteilte, stellt die Stadt Kirtorf im kommenden Jahr zusätzliche Mittel in Höhe von 30.000 Euro für den Brandschutz zur Verfügung. Im Stadtteil Ober-Gleen soll zudem für rund 50.000 Euro ein Tragkraftspritzenfahrzeug beschafft werden. „Das ist notwendig“, erklärte Künz auch im Hinblick auf den neuen städtischen Bedarfs- und Entwicklungsplan der Feuerwehr.

20.000 Euro aus dem städtischen Haushalt

Wehrführer Horst Köhler stellte zur Indienststellung des Einsatzfahrzeuges die technische Ausstattung und den zeitlichen Ablauf der Beschaffung vor. Bereits im Jahr 2015 wurde der Startschuss gegeben, nachdem am bisherigen Fahrzeug im Alter von mehr als 20 Jahren immer wieder Reparaturen nötig wurden. Das im Feuerwehrjargon MTW genannte Fahrzeug rückt in Kirtorf zusammen mit einem Tanklöschfahrzeug aus, das nur über drei Sitzplätze verfügt. Auch wird es für den Einsatz eines Ölanhängers genutzt und ist speziell für die Tätigkeit der Jugendfeuerwehr von großer Bedeutung. Bei dem nun beschafften Fahrzeug handelt es sich um einen Gebrauchtwagen, der von einer Spezialfirma und den Kirtorfer Feuerwehrleuten umgerüstet wurde.

Der neue MTW im Detail.

Zur Ausstattung gehört unter anderem eine LED-Umfeldbeleuchtung, eine reflektierende Heckwarnbeklebung sowie eine Sondersignalanlage mit Pressluft. „Die Feuerwehr ist ein Team und nur mit guter Zusammenarbeit ist ein gutes Ergebnis zu erzielen“, ergänzte Köhler. Er dankte besonders den politischen Vertretern, die diese Anschaffung beschlossen und 20.000 Euro aus dem städtischen Haushalt investierten.

Einsatzwagen als Symbol für Gemeinschaft Kirtorf

Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland sagte in seinem Grußwort, dass er in seiner Funktion erstmalig bei der Indienststellung eines Mannschaftstransportwagens im Vogelsbergkreis teilgenommen hat. Er sprach von einem wichtigen Fahrzeug für die Kommune und die Jugendarbeit der Feuerwehr. „Der Wagen ist ein gutes Symbol für die Gemeinschaft in Kirtorf, er zeigt die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Feuerwehr und Bürger“, sagte Dr. Holland.

Stadtbrandinspektor Heino Becker zeigte sich über das Projekt der Kirtorfer Feuerwehrleute stolz. Das Feedback der vielen Spenden sah er als Ansehen für die Feuerwehr im Ort. „Ich würde das Fahrzeug gerne persönlich an die Bürger der Stadt überreichen, es erfolgt daher stellvertretend an die Feuerwehrleute“, erklärte Becker zur Indienstellung.

Zu den Spendern für das Fahrzeug zählten:

AWEMA Ochs, AWOPLAN, Christ Gebäudetechnik, Fliesen Dechert, Dipl. Ing. Harald Decher, der Dienstagsstammtisch, Architekt Herbod Gans, der Vizepräsident des Hessischen Landtags Wolfgang Greilich, das Hessische Ministerium des Inneren, Jagdgenossenschaft Kirtorf, Kleintges Elektrogerätebau, Kratz Getränkehandel, Kreativ Werbung, Zahnarzt Dr. Steffen Kaubrügge, Autohaus Naumann, OPTIMA, Raiffeisenbank Kirtorf, Sparkasse Oberhessen, Stadtbäckerei Stanzel, Continentale Versicherungen Thomas Vietor und die Steuerberater Wolf & Kusenberg.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren