Gesellschaft0

Lingelbach setzt sich für eine gute Sache einSpendenkonto eingerichtet: Hilfe für Haiti

LINGELBACH (ol). Von Lingelbach geht Hilfe für Haiti aus. Das Dorf pflegt persönlichen Kontakt zur Christian Medical Society and Nursing Association (CMSNA) und deren Präsident Vilbrun Dorsainvil. Und um ihnen zu helfen haben Uwe Stein und Reiner Vierheller sich nun der Sache angenommen und ein Spendenkonto errichtet.

Der Inselstaat Haiti gehörte schon immer zu den ärmsten Regionen der Welt – besonders mitgenommen wurde die Insel jedoch durch das große Erdbeben im Jahr 2010, das in den Medien besondere Aufmerksamkeit bekommen hat. Die Zahl der Todesopfer kann nach wie vor nur geschätzt werden. Die Zahlen schwanken zwischen 220.000 und 500.000 Menschen, die im Januar 2010 ihr Leben verloren, viele sind jedoch auch den Folgen der sich daraufhin auf der Insel ausbreitenden Cholera zum Opfer gefallen. Seitdem ist es medial ruhig geworden um Haiti, die Insel hat sich jedoch von diesem Erdbeben auch nach nun fast acht Jahren noch nicht erholt. Für den Aufbau des Landes ist kein Geld da, kleinere Naturkatastrophen wie zuletzt Hurrikan „Irma“ sorgen immer wieder dafür, dass ein Wiederaufbau nahezu unmöglich gemacht wird.

Wofür setzt sich die Christian Medical Society and Nursing Association ein?

Lebensläufe wie der von Vilbrun Dorsainvil sind auf Haiti daher eher eine Seltenheit. Nach dem Erdbeben lernte der junge Mann den ehemaligen amerikanischen Militärarzt Frank Johnson aus Montana bei dessen freiwilligen Hilfseinsatz auf der Insel kennen. Johnson ermöglichte Vilbrun die Erfüllung eines lang gehegten Traumes: ein Medizinstudium. Denn Ärzte braucht Haiti im Kampf gegen die langfristigen Nachwirkungen des Erdbebens im Jahr 2010. Im Rahmen eines Leipziger Weltkirchenkongresses kam der eifrige Medizinstudent in diesem Jahr nach Deutschland. Wiederum war es Johnson, der Vilbrun Dorsainvil nicht nur die Teilnahme, sondern anschließend auch noch eine Reise durch Deutschland ermöglichte. Dazu aktivierte dieser seine guten Kontakte nach Lingelbach, das der junge Mediziner Ende Juni, Anfang Juli besuchte und vom ehemaligen Ortsvorsteher Uwe Stein unter die Fittiche genommen wurde.

Vilbrun Dorsainvil liegt nicht nur seine eigene Zukunft, sondern vor allem auch die seines Landes am Herzen. Neben seinem Studium, für das er in jeder freien Minute fleißig lernt, engagiert er sich bei der Christian Medical Society and Nursing Association (CMSNA), einer christlichen Vereinigung, die sich auf Haiti für die Bevölkerung stark macht. Die Organisation wurde im Jahr 2014 gegründet, seit 2015 ist Dorsainvil ihr Präsident. Organisiert werden Fahrten in den ländlichen Raum der Insel, wo die Zustände nach dem Erdbeben noch katastrophaler sind als in den urbanen Zentren. Durch dieses sogenannte Klinikmobil sollen die Menschen mit der nötigsten medizinischen Hilfe versorgt werden. Auf der Agenda der CMSNA stehen außerdem die Alphabetisierung der Bevölkerung, damit diese in der Lage ist, sich selbst zu helfen, sowie ein Ernährungs- und Schulprogramm für Kinder der verarmtesten Schicht des Landes.

Spendenkonto bereits eingerichtet

Zur Finanzierung dieses Projektes sind Vilbrun Dorsainvil und die Christian Medical Society and Nursing Association auf Hilfe angewiesen. Uwe Stein und Reiner Vierheller aus Lingelbach haben sich nun der Sache angenommen und ein Spendenkonto errichtet. „Durch den direkten Kontakt zu Vilbrun wissen wir, dass das gespendete Geld da ankommt, wo es am meisten hilft“, erklärte Uwe Stein sein Engagement in der Sache. Die Christian Medical Society and Nursing Association ist auf Spenden angewiesen. Schon geringe Beträge – einmalig oder besser noch monatlich – können auf Haiti einen großen Unterschied bewirken. „Deshalb hoffen wir, dass sich möglichst viele Leute finden, die uns unterstützen“, sagten Stein und Vierheller.

Wenn Sie mehr über Vilbrun Dorsainvils Arbeit auf Haiti wissen wollen, können Sie sich dazu auf Facebook über die Christian Medical Society and Nursing Association – CMSNA informieren. Wenn auch Sie den Menschen auf Haiti helfen wollen, können Sie Ihre Spenden auf das folgende, extra zu diesem Zweck eingerichtete, Spendenkonto überweisen: VR-Bank HessenLand eG, Spenden Haiti,  IBAN: DE74 5309 3200 0001 2270 17, BIC: GENODE51ALS

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren