Gesellschaft1

Haftefehlt wegen Verdacht des Mordes und der schweren BrandstiftungZwei Festnahmen nach Tötungsdelikt in Gonterskirchen

REGION (ol). Neuigkeiten zum Raubüberfall mit Tötungsdelikt und Brandlegung in Gonterskirchen: Der Polizei und der Staatsanwaltschaft ist es gelungen zwei Männer vorläufig festzunehmen. Das teilten sie in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit.

Am Mittwochabend sei es der Polizei und der Staatsanwaltschaft gelungen zwei Männer im Alter von 30 und 37 Jahren in Friedrichsdorf an ihren jeweiligen Wohnanschriften festzunehmen. Die beiden deutschen Staatsangehörigen mit marokkanischem Migrationshintergrund wurden gestern Abend auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Gießen vorgeführt. Es erging Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Mordes und der besonders schweren Brandstiftung. Die Beschuldigten bestreiten laut Pressemitteilung den Tatvorwurf pauschal und machen im Übrigen von ihrem Schweigerecht Gebrauch.

Im Zuge der äußerst aufwendigen Ermittlungen wurde bekannt, dass der 30-Jährige offenbar das Fluchtauto, nämlich den im Feld bei Gonterskirchen aufgefundenen blauen Audi, am Tattag angemietet hatte. Er und sein Cousin, der 37-Jährige, sollen zudem mit dem Verstorbenenin der Vergangenheit umfangreiche Drogengeschäfte abgewickelt  haben. Es werde deshalb derzeit davon ausgegangen, dass es sich nicht um eine Zufallstat, sondern um eine gezielte Aktion gehandelt hat. Die Verstrickung in den Betäubungshandel könnte auch Hintergrund des Überfalls gewesen sein. Die Untersuchungen hierzu dauern an.

Zwischenzeitlich wurde bei der Kriminalpolizei Gießen eine Sonderkommission mit derzeit etwa 20 Beamten eingerichtet. Um die Ermittlungen nicht zu gefährden, können aktuell keine weiteren Auskünfte zu den genauen Umständen der Festnahme und den betroffenen Personen erteilt werden.

Ein Gedanke zu “Zwei Festnahmen nach Tötungsdelikt in Gonterskirchen

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren