Gesellschaft0

Was der tägliche Wahnsinn mit Moorleichen, Fußballerfrisuren und Kleopatra zu tun hatTraudi Schlitt legt ihr drittes „Kolumnen-Sammel-Werk“ vor

ALSFELD (ol). „Neues von der Alltagsfront“ hat die Alsfelder Autorin Traudi Schlitt unter dem fluffigen Titel „Läuft!“ in ihrem nunmehr dritten Buch zusammengetragen. In ihren Kolumnen, die sie alle 14 Tage in ihrem Blog veröffentlicht, ist sie dem Alltag auf der Spur wie eh und je.

Dabei scheitert sie regelmäßig daran, dessen Logik zu ergründen, die magische Zeitmauer zu durchbrechen oder die neuen „dirty old men“ der Politik zu verstehen. Letzteres, so sei verraten, versucht sie auch gar nicht ernsthaft, sondern rät zum Widerstand.

In den sechs Kapiteln mit so beziehungsreichen Namen wie „Lästereien“, „Familienwahnsinn – Wahnsinnsfamilie“ oder „So hot“ nimmt Traudi Schlitt nur selten ein Blatt vor den Mund, etwa wenn es darum geht, sich an die ehemalige Mitschülerin Ute Schmidt zu erinnern, die seinerzeit nach einem Selbstversuch mit Selbstbräuner „problemlos als Moorleiche hätte gehen können. Was im Übrigen auch ihrem Intellekt entsprochen hätte“, oder wenn sie wehmütig dem verlorenen Marylin-Monroe-Kostüm hinterherblickt, das sie – natürlich keineswegs aus figürlichen Gründen – ins Internet zurückschicken musste.

50 neue Kolumnen in einem Buch

Freimütig geht sie Alterserscheinungen im Allgemeinen und Wechseljahresbeschwerden im Besonderen auf den Grund, lässt ihre Leserinnen und Leser an ihren Recherchen über die schönsten Fußballerfrisuren und andere spielerische Qualitäten teilhaben und verrät – endlich – das Schönheitsgeheimnis von Kleopatra, und das von Playboy noch dazu.

Alles in allem: Die fünfzig neuen Kolumnen von Traudi Schlitt sind ein gelungener Rundumschlag aus alltäglichen Betrachtungen, in denen sich der eine oder die andere sicher mehr als einmal wiederfindet. Die Autorin besticht dabei wieder einmal mit ihrem ganz besonderen Humor, ihrer fein nuancierten Sprache und ihrem Blick auf das Unwichtige, das letztendlich doch das Leben bestimmt. „Läuft!“ ist erhältlich im Buchhandel, im ausgewählten Einzelhandel und natürlich bei der Autorin selbst.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren