Gesellschaft0

Bechtelsberger Strolche bekamen einen AdventskalenderÜberraschungen für Klein und Groß

BERFA (bk). Am Dienstagnachmittag gab es eine ganz besondere Überraschung für die Kinder vom Kindergarten Bechtelsberger Strolche in Berfa. Das erst im letzten Jahr gegründete Förderverein-Organisationsteam hatte Sachspenden von regionalen Unternehmen erbeten. Diese wurden nun fein säuberlich verpackt an den Kindergarten übergeben.

„Selbst ich weiß nicht, was sich in den Päckchen befindet“, erzählte Susanne Klement, die Leiterin des Kindergartens in Berfa und hat ein vorfreudiges Glitzern in den Augen. Da wird die Frau wieder zum Kind – „Die anderen Erzieherinnen fragen auch schon die ganze Zeit, ob ich nicht weiß, was sich in den Päckchen versteckt“, sagte Klement. Da habe man direkt wieder dieses kindlich, vorfreudige Kribbeln im Bauch.

Die Bechtelsberger Strolche freuen sich schon sehr auf ihren einzigartigen Adventskalender. Alle Fotos: bk

Genau das hatte das Organisationsteam des Kindergartens beabsichtigt gehabt. „Wir wollten dem Kindergarten etwas gutes tun“, erklärte das Orga-Team, welches in anderen Firmen als Vorstand betitelt würde. Das Team besteht aus Antje Janik, Rodena Zinn, Bianca Mehrmann, Bettina Obermann, Melanie Wahl und Franziska Lippert. Der Adventskalender, der für die Kinder ganze 16 Überraschungen bis Weihnachten parat hält, wurde durch Sachspenden von regionalen Firmen finanziert. Dabei sei ein ungefährer Sachwert von etwa 300 Euro zustande gekommen.

Spendenbereitschaft regionaler Firmen sorgt für funkelnde Kinderaugen

Die Päckchen werden nun in einem morgendlichen Ritual Tag für Tag von den Kindern geöffnet. Deshalb gebe es auch nur 16 Päckchen, da die Wochenenden wegfielen und man nicht montags direkt drei Päckchen öffnen wolle. „Zum öffnen des Päckchens werden wir uns morgens im Turnraum versammeln“, erzählte Klement und fügte hinzu, dass die vier Gruppen des Kindergartens so je vier Päckchen öffnen dürften.

Das Förderverein Organisationsteam vom Kindergarten machte die große Überraschung möglich.

In den Päckchen selbst befänden sich, laut Orga-Team, kleine, bis größere Geschenke für die Bechtelsberger Strolche. An manchen Tagen seien Dinge für die ganzen Gruppen, an anderen etwas für jedes einzelne Kind enthalten. Dabei sei kein Geschenk wirklich nur für eine Gruppe, wie die Kita Leiterin verdeutlicht: „Bei uns gehört nichts, nur einer Gruppe. Zum fördern der sozialen Kompetenzen gibt es manche Spiele nur in einer Gruppe. Die können die Kinder sich aber untereinander immer ausleihen, wenn man höflich darum bittet.“ Genau so soll auch mit den Geschenken verfahren werden.

Das Orga-Team bedankte sich bei den Unternehmen und die großzügige Spendenbereitschaft. Doch gleichzeitig rufen sie auch zur Mithilfe und Unterstützung auf. „Wir fangen erst an und haben für das nächste Jahr schon Dinge in Planung.“ Dazu bitten sie um Hilfe und rufen alle hilfsbereiten Eltern auf sich an die Teammitglieder zu wenden. Besonders wichtig sei dem sechsköpfigem Team, dass man von den Eltern wahrgenommen werde: „Der Förderverein tut ja doch etwas.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren