Gesellschaft0

Mit einer Blutspende können bis zu drei Patienten versorgt werden, Dauer: nur 1 Stunde, mit Nikolaus-ÜberraschungDas wertvollste Geschenk zu Weihnachten ist das Leben

MÜCKE (ol). Die Adventszeit ist die Zeit der Besinnung und die Zeit der Nächstenliebe. In diesen Tagen nehmen wir uns die Zeit, mit unseren Lieben gemeinsam schöne Stunden zu verbringen und Freude zu bereiten. Ein besonderes Zeichen der Nächstenliebe ist es, laut Pressemeldung, einem Kranken oder Verletzten das Leben zu schenken.

Vielen Patienten in den Krankenhäusern und Kliniken könne nur durch eine Bluttransfusion geholfen werden. Sie benötigen diese zum Beispiel im Rahmen einer Chemotherapie als Krebspatient, als Unfallopfer oder bei einer Herzoperation. Mit einer Blutspende mache jeder Einzelne das wertvollste Geschenk. Nur eine Stunde reiche aus um einem Menschen Hoffnung zu geben und sogar das Leben zu schenken.

Jede Spende zählt

Der DRK-Blutspendedienst und das DRK Mücke bitte daher um eine Blutspende am kommenden Mittwoch von 15.30 bis 20 Uhr in der Turnhalle in Mücke Groß – Eichen. Da jede Blutspende in drei Blutbestandteile aufgeteilt werde und jeder Patient nur den Bestandteil erhalte, den er für die Therapie auch wirklich benötige, könne eine Blutspende bis zu drei Menschen helfen. Blutspenden könne jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürften jedoch nicht älter als 64 Jahre sein.

Damit die Blutspende gut vertragen werde, erfolge vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauere nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten könne. Zur Blutspende mitbringen, müsse man nur den Personalausweis. Im Anschluss gebe es Rippchen mit Kraut und noch eine Nikolaus-Überraschung.

Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende seien unter der gebührenfreien Hotline 0800-1194911 und im Internet zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren