Gesellschaft0

Schwangerenberatung beim Diakonischen Werk VogelsbergSchwanger oder unter anderen Umständen?

VOGELSBERG (ol). „Ich bin schwanger“: Mit kaum einer Aussage können so vielfältige, oftmals auch gegensätzliche Gefühle verbunden sein. Schwangerschaft ist eigentlich die natürlichste Sache der Welt, doch eröffnet sich für Frauen und Paare eine vollkommen neue Lebenssituation, in der sich viele Fragen stellen. Die Beratungsstelle des Diakonischen Werkes Vogelsberg bietet hier vielfältige Unterstützung.

In der Pressemitteilung des Diakonischen Werkes heißt es, in der Schwangerenberatung informieren die Mitarbeitenden über Rechtsansprüche und beraten die werdende Mutter oder die werdenden Eltern in Fragen zu Veränderungen in Partnerschaft und Sexualität und zu Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt. Auch helfen die Beraterinnen und Berater bei Anträgen auf finanzielle Unterstützung beim Amt für Soziale Sicherung, beim Jugendamt oder bei der Beantragung von Kinder- und Elterngeld.

Viele Beratungsmöglichkeiten für unterschiedliche Unterstützung

Ebenso werden direkte wirtschaftliche Hilfen, wie beispielsweise Gelder aus der Bundesstiftung „Mutter und Kind – Schutz des ungeborenen Lebens“ und aus der Stiftung „Für das Leben“ der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau vermittelt. So könne jede schwangere Frau einen Antrag auf finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von notwendigem Bedarf für Schwangerschaft, Geburt und Kleinkindausstattung stellen. Diese Unterstützung sei an bestimmte Einkommensgrenzen gebunden, die abhängig von der Familiengröße und den Unterkunftskosten sei. Voraussetzung sei, dass der Antrag vor der Geburt gestellt werde.

Die Beratungsstellen des Diakonischen Werkes Vogelsberg bieten darüberhinaus noch vielfältige Unterstützungsangebote für Schwangere und Familien, wie die Schwangerschaftskonfliktberatung, Beratung zu Mütter- und Mutter-Kind-Kuren, Ehe- und Partnerschaftsberatung, Erziehungsberatung und vielem mehr.

Weitere Informationen:
Die Beratungsstelle des Diakonischen Werkes in Lauterbach, Schlitzer Str. 2, ist zu Terminvereinbarungen telefonisch Montags bis Freitags unter 06641/646690 zu erreichen. Darüber hinaus ist es auch möglich, während der allgemeinen offenen Sprechstunde dienstags von 10 Uhr bis 12 Uhr direkt in die Beratungsstelle zu kommen. In Alsfeld, Altenburger Str. 33, montags von 10 Uhr bis 12 Uhr. Telefonisch unter 06631/72031. Die Beratung ist kostenlos und vertraulich und kann von allen in Anspruch genommen werden. Die Angebote des Diakonischen Werks können auch unter folgender Homepage eingesehen werden: www.diakonie-vogelsberg.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren