Gesellschaft0

Jörg Boschmann zieht mit seinem Friseurgeschäft "Coming Out" an den LudwigsplatzNeustart mit Sektempfang und Ahle Worscht

ALSFELD (bk). Nun ist es offiziell, der Friseursalon „Coming Out“ zieht von der Marburger Straße rauf an den Ludwigsplatz. Das bringt Veränderungen mit sich: Es wird geräumiger und es gibt einen speziellen „VIP-Raum“.

„Ich habe mich in Alsfeld verliebt“, ist Jörg Boschmanns simple Antwort auf die Frage, warum der Düsseldorfer in Alsfeld bleiben möchte. Dabei meint er nicht nur die Stadt, sondern auch die Bewohner und vor allem seinen Lebenspartner Rene Wahl, mit dem er seit zwei Jahren in einer Beziehung lebt. Seit kurzem sind die Beiden mit einem kleinen „Hexenhäuschen“, wie sie es selbst nennen, sesshaft geworden und wollen nun mit dem Geschäft am Ludwigsplatz voll durchstarten.

Der Friseur, mit den vielen Talenten Foto: Jörg Boschmann

Waschtische sind das neue Herzstück

Grund für den Umzug sei der Verkauf des Hauses und viele familiäre Probleme, die den Friseur nun dazu ermutigten, einfach einen Neustart zu wagen. Denn mit dem neuen Geschäft konnte Boschmann sich auch vergrößern und zieht von seinen derzeit 65 Quadratmetern in einen Raum, der ganze 100 Quadratmeter Platz bietet. Dieser Platz hat auch gleich die passende Verwendung gefunden: „Wir haben einen kleinen extra Raum, der unser „VIP-Raum“ wird. Jede Frau kennt das: Haarverlängerungen und neues Make-up, da will keine Frau zwischen anderen sitzen. Da fühlt man sich oft nicht wohl. Dem können wir dort vorbeugen. Auch Bräute können sich dort in einem gesicherten Raum umkleiden und geschminkt werden“, erklärt Boschmann und lächelt glücklich. Man merkt ihm deutlich an, dass er sich auf den Umzug und den Neustart freut.

Der „alte“ Friseurladen am Eck in der Marburger Straße sorgte bei der telefonischen Terminvergabe oft für Verwirrung: „Ich bin Neukunde, wo ist denn in der Marburger ein Friseur“ Foto: bk

Besonders stolz ist der Friseur auf seine neuen Waschtische. „Bisher waren die Waschbecken im hinteren Raum und ich musste immer ‚Ich komm gleich‘, schreien, wenn jemand anderes herein kam. Nun werden wir die Tische im Hauptraum aufstellen und haben so perfekten Blick auf die Eingangstür. Rene und ich sind extra nach Köln gefahren, wo wir einen ganzen Tag Waschtische ausprobiert haben, um den perfekten zu finden“, erzählt er begeistert und fügte hinzu: „Die aktuellen Waschtische sind ein Graus, die hatte meine Mutter im Internet bestellt. Wenn man etwas kleiner ist, müssen wir sie oft so weit nach vorne Kippen, dass es nicht nur unbequem ist, sondern die Kunden auch noch fast gebadet werden. Die neuen sind verstellbar und für jede Körpergröße anpassbar. Das ist perfekt und sie werden das neue Herzstück unseres Salons – die Zeit der nassen Pullis ist vorbei“, sagt Boschmann.

„Wir freuen uns auf die Zukunft“

Auch Jasmina Thoma, Friseurin im „Coming Out“, ist begeistert und freut sich auf ihren neuen Einsatzort. „Das wird so cool“, sagt sie freudig und erzählt zusammen mit Boschmann über die Überlegung, dem Laden einen neuen Namen zu geben. „Da war von „Gabis Lockenstübchen“ über „Bei Boschi & Uschi“ bis zu „Boschis Haartreff“, alles dabei. „Letztlich haben wir uns aber dazu entschieden beim altbekannten „Coming Out“ zu bleiben“, sagen beide zeitgleich und lachen dabei.

Das Datum für den Neustart steht auch schon fest. „Am kommenden Wochenende ziehen wir komplett um und lassen da auch am Samstag geschlossen. Offiziell los geht es dann am Dienstag, den 28. November“, verkündet Boschmann kaum, dass das Gespräch begonnen hat. Am Samstag drauf gebe es dann die Neustartparty im Coming Out. Um 13 Uhr seien alle herzlich eingeladen bei einem Glas Sekt und Ahler Worscht gemeinsam den Umzug zu feiern.

Noch wird renoviert am Ludwigsplatz 2a doch schon bald ist hier der Friseursalon „Coming Out“ in dem Pavillon zu finden. Foto: bk

Doch wie kam Jörg Boschmann eigentlich nach Alsfeld? Das sei wohl seiner Mutter zu verdanken. Sie hatte ihn in 2011 wegen familiären Umständen gebeten, nach Alsfeld zu ziehen. Nach reiflicher Überlegung war der Düsseldorfer dem Wunsch seiner Mutter nachgekommen und eröffnete am 1. März 2011 den Friseursalon Coming Out. Der damals 48-Jährige konnte schnell Fuß fassen und verliebte sich mit jedem Jahr mehr in das schöne Alsfeld. Als er vor zwei Jahren dann den Lauterbacher Rene Wahl kennenlernte, war klar: „Zurück ins Rheinland will ich nicht mehr.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren