Gesellschaft0

Bundestagsabgeordnete liest im Haus am Kirschberg anlässlich des bundesweiten VorlesetagsZauberfiedel mit Michael Brand

LAUTERBACH (ol). Weil in Berlin die heiße Phase der Sondierungsgespräche laufen, war der Wahlkreisabgeordnete für Fulda und Vogelsberg im Deutschen Bundestag, Michael Brand, bereits zwei Tage vor dem heute bundesweit stattfindenden Vorlesetag nach Lauterbach gekommen, um der Einladung der Kinder-Tagesgruppe „Haus am Kirschberg“ zu folgen.

„Es war mir ein Anliegen mein Versprechen einzulösen“, sagte Brand, der mit seiner jüngsten Tochter gekommen war, die ebenfalls sichtlich Freude im Kreise der Kinder hatte. Laut Pressemitteilung las der Wahlkreisabgeordnete den Kindern aus dem Buch „Der Josa mit der Zauberfiedel“ vor. Es sei eine Lesung zum Mitmachen gewesen – die Kinder sollen die Geschichte mit Glockenspiel, Trommel und Ditscheridu bereichert haben. „Die Geschichte von Josa macht sehr anschaulich deutlich, dass auch vermeintlich kleine Leute mit Geist und Witz Unglaubliches leisten können“, sagte der dreifache Familienvater. Die Kinder seien „hoch aufmerksam und mit Volldampf dabei, einfach klasse“ gewesen.

Neugierig sollen die Kinder den Abgeordneten über seine Arbeit ausgefragt haben: „Was macht ein Politiker?“, „Ist das nicht langweilig?“, „Was macht Ihr für Kinder?“ und vieles mehr. Brand nahm sich laut Pressemitteilung viel Zeit für die Antworten und fragte jedes einzelne Kind nach seinem Berufswunsch. Als der Jüngste sagte, er möchte Soldat werden, horchte Brand auf und soll berichtet haben, dass er im Anschluss an das Vorlesen an einer Telefonkonferenz mit der Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen teilnehme, um über inhaltliche Punkte bei den laufenden Sondierungen zu sprechen.

Am Ende dankte der Bundestagsabgeordnete Brand Frau Dilly und den anderen Betreuerinnen für ihr „starkes Engagement für unsere Kleinsten“. Dank ihrer Unterstützung werden Kinder und ihre Familien im Alltag gezielte Betreuung und Förderung individuell bestens gefördert.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren