Gesellschaft0

Gedenkfeier zum Volkstrauertag auf dem Friedhof in EulersdorfVolkstrauertag: Zum Gedenken der Opfer

GREBENAU (ol). Auch in Grebenau gab es zum Volkstrauertag – wie in vielen regionalen Städten und Gemeinden auch – eine zentrale Gedenkfeier zum Gedenken der Opfer am Ehrenmal. Insgesamt 70 Personen waren beim sonnigen Novemberwetter zur Gedenkfeier auf den Friedhof gekommen.

Sonniges Novemberwetter bildete den äußeren Rahmen der zentralen Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages der Stadt Grebenau. In diesem Jahr wurde die Bevölkerung des Gründchens an das Ehrenmal auf dem Friedhof nach Eulersdorf eingeladen. Insgesamt hatten sich gut 70 Personen auf den Weg gemacht und füllten den Bereich um das Ehrenmal und die Leichenhalle. Die Gedenkrede wurde in diesem Jahr von Bürgermeister Lars Wicke.

Mit seinen Worten ging der Bürgermeister auf die Bedeutung des Volkstrauertages für die Menschen in der heutigen Zeit ein. Mit seiner über 60-jährigen Geschichte sei dieser besondere Gedenktag nicht mehr in allen Teilen der Bevölkerung verwurzelt. Heute sei nicht das Schuldbekenntnis der Mittelpunkt des Gedenkens, vielmehr gehe es darum um die Ermunterung und den Aufruf dem Geschehenen keine Wiederholung zu ermöglichen. Bürgermeister Wicke soll dabei gekonnt einen Bogen von den beiden Weltkriegen zu den unverständlichen Konflikten unserer Tage gezogen haben. Die politischen Verhältnisse in der Türkei, und die damit einhergehende Zerstörung einer seither gefestigten Demokratie waren ebenso Thema wie die unberechenbare Politik der USA unter einem Präsidenten Donald Trump.

Bürgermeister Lars Wicke bei seiner Gedenkansprache am Friedhof von Eulersdorf. Foto: Stadt Grebenau

Im Anschluß an die Ansprache sollen Bürgermeister Lars Wicke und Ortsvorsteher Erhard Spohr zu den Klängen von „Ich hatte nen Kameraden“ den Ehrenkranz der Stadt niedergelegt haben. Für den würdigen musikalischen Rahmen sorgten der Posaunenchor Grebenau und der Gemischte Chor Grebenau.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren