Gesellschaft0

Volkstrauertag: Bürgermeisterin Richtberg mahnte gegen das VergessenKranzniederlegung zum Volkstrauertag in Romrod

ROMROD (ol). Zum Gedenken der Opfer zweier Weltkriege fand am Volkstrauertag eine Kranzniederlegung auf dem Friedhof von Romrod statt. Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg mahnte in ihrer Rede gegen das Vergessen.

Die elf Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Romrod zählten die Namen der in den Weltkriegen getöteten und vermissten Romröder auf. Im Ersten Weltkrieg wurden in Romrod 30 Gefallene und drei Vermisste gezählt. Im Zweiten Weltkrieg seien es 64 Gefallene und 35 Vermisste gewesen.

Die Niederlegung des Gedenkkranzes erfolgte durch eine Ehrenwache der Feuerwehr Romrod. Musikalisch umrahmt wurde die Gedenkfeier durch Jens Zulauf, der ein Trompeten-Solo spielte.

30 Gefallene und drei Vermisste im Ersten Weltkrieg und 64 Gefallene und 35 Vermisste im Zweiten Weltkrieg in Romrod. Foto: privat

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren