Gesellschaft0

Veranstaltung der Vogelsberg Consult zum „UnternehmensNetz Vogelsberg“ am 1. November war gut besuchtKurzweiliger Abend mit Improvisationstheater

ALSFELD (ol). Rund fünfzig Unternehmer und Personalverantwortliche aus der Region fanden kürzlich den Weg in die Tagungsräume des „Hotel Zur Schmiede“ in Eudorf. Eingeladen hatte im Rahmen des „UnternehmensNetz Vogelsberg“ die Initiative ProAbschluss der Vogelsberg Consult.

Die Projektleiter Matthias Steckenreuter und Katharina Barth begrüßten, laut Pressemeldung, als Referenten Bernhard Hahner von Hahner Stahlbau aus Petersberg mit seinem Vortrag zum Thema „Gute Leute finden und binden – ein Bericht aus der Praxis“. Bernhard Hahner präsentierte einen unterhaltsamen Auszug seiner vielfältigen Erfahrungen bei der Suche, Einstellung und Weiterentwicklung passender Mitarbeiter. Dabei hatte sich so mancher Zuhörer sichtlich wiedererkannt. Er erklärte anhand von Beispielen anschaulich, dass vor allem der menschliche Faktor und das wertschätzende Vertrauensverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Miteinander seien.

Mit seinem Vortrag „Gute Leute finden und binden – ein Bericht aus der Praxis“, präsentierte Bernhard Hahner einen unterhaltsamen Auszug seiner vielfältigen Erfahrungen. Foto: Vogelsberg Consult

Improvisationstheater für einen lockeren Abend

Auch zunächst ungewöhnlich erscheinende „Wege“ könnten hier mitunter weiter helfen. Ob dies ein gemeinsamer Spaziergang als Bewerbungsgespräch sei, oder der kreativ vorbereitete Empfang neuer Mitarbeiter am ersten Arbeitstag. Als Empfehlung gab der „Unternehmer des Jahres 2013“ seinen Zuhörern unter anderem mit auf den Weg, für sich selbst als Unternehmer und Arbeitgeber zu werben und sich „auf keinen Fall zu verstecken“. Jedes Unternehmen habe Stärken und Besonderheiten, die es bei vielen Gelegenheiten darzustellen gelte.

Holten auch das Publikum mit ins Boot: Improvisationsschauspieler Helga Liewald und Bernhard Mohr vom Confidos Unternehmenstheater aus Gießen. Foto: Vogelsberg Consult

Den weiteren Verlauf des Abends unterstützten auf heitere Art und Weise Helga Liewald und Bernhard Mohr, zwei Improvisationsschauspieler des Confidos Unternehmenstheaters aus Gießen. Zur Überraschung einiger und zur Unterhaltung anderer, verwickelten die beiden Profis auch Teilnehmende aus dem Publikum in kurze Spielszenen zum Thema. Deutlich seien hierbei weitere kreative Ideen und die vielfältigen Unterstützungsangebote gegen Fachkräftemangel aller anwesenden Akteure in der Region geworden – von Berufsschulzentren über HessenCampus, Volkshochschule, Agentur für Arbeit, KVA Vogelsbergkreis bis hin zur Vogelsberg Consult.

Mit so vielfältigen Eindrücken versehen, hatten die meisten Gäste zum Ausklang des Abends die Einladung der beiden Moderatoren zum Verweilen und gegenseitigen „Netzwerken“ gerne angenommen. „ProAbschluss Vogelsberg“ sei ein Projekt der Vogelsberg Consult zur Beratung, Begleitung und Förderung von nachträglichen Berufsabschlüssen. Das Projekt werde gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung und der Europäischen Union – Europäischer Sozialfonds.

Informativ und gut besucht: Die Veranstaltung im Hotel Zur Schmiede in Eudorf. Foto: Vogelsberg Consult

Weitere Informationen:
Weitere Informationen zu den einzelnen Beratungs- und Förderangeboten bei Matthias Steckenreuter und Katharina Barth, Vogelsberg Consult GmbH, Alsfeld, Telefon: 06631 96160

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren