Gesellschaft0

Arbeitsfeld internationale EntwicklungszusammenarbeitBeruflicher Einstieg und Perspektiven

SCHWALM (ol). Am letzten Montag fand, laut Pressemeldung, in der Mensa des Schwalmgymnasiums eine Informationsveranstaltung zum sehr aktuellen Thema „Arbeitsfeld internationale Entwicklungszusammenarbeit – beruflicher Einstieg und
Perspektiven“ statt.

Jessica Preutenborbeck und Björn Schüler, beide von „ECO Consult“ aus Oberaula, präsentierten zuerst einige allgemeine Informationen zu ihrem Unternehmen und der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Dann hatten sie über mögliche berufliche Werdegänge und den Berufsalltag in diesem interessanten Themengebiet gesprochen. Als Höhepunkt berichteten sie ganz konkret von der Arbeit an verschiedenen Projekten wie beispielsweise im Senegal oder in der Mongolei.

Interessante Möglichkeiten und Anregungen

Die beiden Dozenten ließen so die Schüler bei der ansprechenden Präsentation von ihrer langjährigen Erfahrung in internationaler Zusammenarbeit profitieren und ermöglichten einen spannenden Einblick in die Zusammenhänge der deutschen Entwicklungszusammenarbeit sowie in den Berufsalltag von Beratern aus diesem Gebiet. Dabei seien sie auf reges Interesse gestoßen, was zahlreiche Zwischenfragen und positive Rückmeldungen deutlich belegten.

In der gelungenen Veranstaltung sei diesmal auf einen ganz anderen Themenbereich der Berufsorientierung aufmerksam gemacht worden. Dies beweise die Vielfältigkeit dieser wichtigen Aktivitäten des Schwalmgymnasiums, welches seinen Schülern auch auf diesem interessanten Gebiet die Möglichkeit biete, sich Anregungen für ihren späteren beruflichen Weg zu holen, wie Andreas Göbel, zuständig für die Berufsorientierung am Schwalmgymnasium, abschließend feststellte.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren