Gesellschaft0

"Wir sehen hier einen wichtigen Baustein der Energiewende"Klausurtagung: Fraktion besucht Energiepark in Mainz

VOGELSBERG/MAINZ (ol). Im Rahmen einer Klausurtagung hatte die Fraktion „Die LINKE./Piraten“ im Zweckverband Oberhessischer Versorgungsbetriebe, der Muttergesellschaft der OVAG, mit weiteren Interessierten den Energiepark in Mainz besucht.

In dieser weltweit einzigartigen Forschungseinrichtung wird, laut Pressemeldung, im sogenannten „Power-to-Gas-Verfahren“ seit zwei Jahren Strom aus erneuerbaren Energien, vornehmlich aus Windkraft, genutzt, um Wasserstoff herzustellen. Dieser wiederum lasse sich vielfältig als Energieträger einsetzen.

Fraktionsvorsitzender Dietmar Schnell zeige sich von den Fortschritten in diesem Bereich beeindruckt: „Wir sehen hier einen wichtigen Baustein der Energiewende und insbesondere für eine dringend notwendige Verkehrswende, hin zu ökologisch vertretbaren Antrieben. Wir brauchen einen schnellen Ausstieg aus den Sackgassen Diesel und Benzin, aber das muss für alle bezahlbar sein.“ Wasserstoff gelte als einer der Energieträger der Zukunft, da er im Gegensatz zu fossilen Stoffen bei der Verbrennung keine schädlichen Emissionen verursache und aus erneuerbaren Energien gewonnen werden könne. Er könne unter anderem als Kraftstoff in Wasserstoffverbrennungsmotoren oder in Brennstoffzellen verwendet werden sowie zur Speicherung von Energie.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren