Gesellschaft0

Faszinierende Welt der a-cappella-Vokalmusik: 10. Novemver im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz14. Hessischer Chorwettbewerb in Schlitz

SCHLITZ (ol). Ein Wochenende voller packender, mitreißender Chormusik beginnt, laut Pressemeldung, am kommenden Freitag im Konzertsaal der Landesmusikakademie Hessen in Schlitz. Chöre und Vokalensembles aus ganz Hessen singen um die Platzierungen beim 14. Hessischen Chorwettbewerb.

Die Spitzenreiter werden sich für den 10. Deutschen Chorwettbewerb im Mai 2018 in Freiburg qualifizieren. In 13 verschiedenen Kategorien stellen sich die Chöre an drei Tagen der Wertungsjury. Starten werden am Freitag die Kinder- und Jugendchöre. Am Samstag präsentieren sich vor allem Männer- und Frauenchöre sowie Vokalensembles. Abschließen werden am Sonntag die Gemischten Chöre und Chöre mit dem Schwerpunkt „Populäre Chormusik“.

Faszinierende Welt der a-cappella-Vokalmusik

Die Sänger der 33 Gesangsformationen brächten dabei die ganze faszinierende Welt der a-cappella-Vokalmusik nach Schlitz: Werke der Klassik und Romantik, besinnliche Motetten und melancholische Balladen, mitreißende Pop- und Jazz-Arrangements, einfache Volkslieder und Spirituals, Chart-Hits und barocke Vielstimmigkeit. Geschrieben für Kinder-, Jugend- oder Erwachsenenchöre, in großen oder kleinen Formationen, für jeden Geschmack sei etwas dabei.

Eine international besetzte Jury begleite den Wettbewerb inhaltlich. Zuhörer der kostenfreien Veranstaltung seien an allen Tagen herzlich willkommen. Das genaue Wettbewerbsprogramm fände man auf der Homepage des Landesmusikrats Hessen.

Der Hessische Chorwettbewerb fände alle vier Jahre statt und stehe als Projekt des Landesmusikrates Hessen e.V. unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministerpräsidenten. Finanziert werde der Chorwettbewerb durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren