Blaulicht0

Wohnhausbrand in leerstehendem Fachwerksgebäude in HöckersdorfUpdate: Wohnungsbrand in Mücker Ortsteil

UPDATE | MÜCKE (ol). In Flammen stand in der Nacht zum Dienstag ein Wohnhaus im Mücker Gemeindeteil Höckersdorf, wie in einer Pressemeldung bekannt gegeben wird. Bei Eintreffen der Feuerwehr seien meterhohe Flammen aus dem leerstehenden Fachwerkgebäude geschlagen.

Mehr als 130 Feuerwehrleute aus der Gemeinde Mücke und der Stadt Ulrichstein seien zur Brandbekämpfung angerückt. Wie Gemeindebrandinspektor Martin Schlosser schilderte, sei glücklicherweise niemand verletzt worden.

Nachlöscharbeiten bis in den Morgen hinein

Kurz nach vier Uhr in der Früh sei es für die Brandschützer zum ersten Alarm gekommen, bei ihrer Anfahrt habe sich bereits der „Rote Hahn“ über dem 200 Einwohner zählenden Dorf gezeigt. Nach dem Alarmplan der Gemeinde seien direkt auch Einsatzkräfte aus dem Ulrichsteiner Stadtteil Bobenhausen zur Brandstelle angerückt. Kurz darauf hatten in allen Gemeindeteilen Mückes die Feuersirenen für einen Vollalarm der Feuerwehr aufgeheult. Neben einem Rettungsteam des Vogelsbergkreises sei vorsorglich auch die Rettungsdienstverstärkung der Bergwacht Schotten zum Einsatz gekommen.

Über die Wassertanks der Feuerwehrfahrzeuge und eine Saugstelle an der Ilsbach sei das nötige Löschwasser für die Brandbekämpfung gefördert worden. Die Flammen seien über mehrere Strahlrohre, dem Wenderohr einer Drehleiter und einem Trupp im Innenangriff bekämpft worden. Die Nachlöscharbeiten hatten sich bis in die Morgenstunden des Dienstags gezogen. Die Ursache für das Feuer sei noch völlig unklar, eine Streife der Polizeistation Alsfeld habe die ersten Ermittlungen aufgenommen. Der entstandene Sachschaden könne noch nicht beziffert werden. Über die Löscharbeiten am Brandort hatte sich Vizekreisbrandinspektor Hubert Helm informiert.

Auch DRK als fleißiger Helfer vor Ort

Der Sachschaden wird von der Polizei derzeit auf rund 80.000 Euro beziffert, wie in einer weiteren Pressemeldung mitgeteilt wurde. Zur Ermittlung der Brandursache liefen die Ermittlungen. Neben den Feuerwehren aus Mücke und Ulrichstein sei auch das Deutsche Rote Kreuz mit seinen Bereitschaften aus Mücke und Atzenhain zum Einsatz gekommen. Deren Helfer hatten die Feuerwehrleute während dem mehrstündigen Einsatz mit einem Imbiss und Getränken versorgt. Für die Verpflegung sei unter der Leitung von Frank Schäffer und Ulf Immo Bovensmann eine Ausgabestelle im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus aufgebaut worden. Das DRK sei mit 15 Einsatzkräften vor Ort gewesen.

Weitere Eindrücke vom Einsatzort:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren