Gesellschaft0

Auszubildende im 1. Lehrjahr absolvieren den Ergo-FührerscheinDie Gesunderhaltung der Mitarbeiter im Visier

LAUTERBACH/ALSFELD (ol). In Kooperation mit der AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen haben das Krankenhaus Eichhof in Lauterbach, das Kreiskrankenhaus Alsfeld und die Krankenpflegeschule in Alsfeld ein Programm gestartet, das den Auszubildenden des ersten Lehrjahres im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) den sogenannten Ergo-Führerschein zur persönlichen Gesunderhaltung ermöglichte.

Laut Pressemitteilung sind mentale Erschöpfung oder körperliche Leiden direkte Folge von Arbeitsbelastung gang und gäbe in der medizinischen Berufswelt. Um die Mitarbeiter in der eigenen Gesunderhaltung aktiv zu unterstützen und bereits beim Einstieg in den Beruf auf mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen aufmerksam zu machen, wurde der Ergo-Führerschein als erprobtes Instrument des Betrieblichen Gesundheitsmanagements eingeführt. Zur Verminderung arbeitsbedingter Gesundheitsgefahren im Bereich der Verhaltensprävention haben die Verantwortlichen und Ausbilder der Krankenhäuser in Lauterbach und Alsfeld sowie der Krankenpflegeschule in Alsfeld mit Hilfe der erfahrenen Experten der AOK Hessen eine erste Tagesveranstaltung organisiert und die fast 30 Auszubildenden des ersten Lehrjahres geschult.

Ergo-Führerschein als Bestätigung für die eigene Fitness

Neben theoretischen Inhalten über Anatomie und Funktionsweise der Wirbelsäule seien vor allem rückengerechte Verhaltensweisen, die die körperliche Stärkung unterstützen, vermittelt worden. Ausgleichsübungen, Tipps zur Kurzentspannung, Dehnungs- und Kräftigungsübungen mit und ohne Theraband seien erprobt worden, eine Belastungsanalyse und ein kleiner Fitness-Test über die persönliche Belastbarkeit rundeten das Einführungsprogramm ab. Ebenfalls erfolgte ein Überblick über die ergonomischen Verhältnisse am eigenen Arbeitsplatz. Finanziert und unterstützt worden, sei das Angebot von der AOK Hessen. Der Verein für Rückenschule und Gesundheitssport (VRG) führte das Programm am Standort der Krankenpflegeschule in Alsfeld durch.

„Wir planen den weiteren Ausbau der Azubi-Kurse, um die umfangreichen Angebote im Betrieblichen Gesundheitsmanagement in den Fokus unserer Nachwuchskräfte zu rücken und wollen sie dazu ermutigen, die Möglichkeiten des Programms intensiv zu nutzen. Dabei steht uns die AOK mit ihrem Expertenrat tatkräftig zur Seite“, erklärte die Initiatorin der Aktion, Jessica Wehner. Sie sei verantwortlich für das Betriebliche Gesundheits- und Qualitätsmanagement am Krankenhaus Eichhof und arbeite eng mit der Krankenhausleitung zusammen, um die Programme zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter im Haus populär zu machen. Zur Fortsetzung ihrer im Kurs erlernten Übungen erhielten die Teilnehmer des Ergo-Führerscheins ein eigenes Theraband.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren